[gelöst] Speedeinbruch

Hallo Leute,

ich habe vor kurzem Festgestellt, dass “nur noch” 5-6 MBit durch meine Freifunkinstallation durch gehen. Vorher waren es so ca. 25-30 MBit.
Hat sich was an den Servern geändert? Bewußt oder unbewußt?

Gruß dippydipp

Moin @dippydipp,

Welche Domäne?
Welcher Knoten?

Wir haben im moment 2 Gateways die ziemlich am Limit Laufen.
Zum einen wäre da fanlin der wird aber in den kommenden Tagen gegen was stärkeres getauscht.
Und zum anderen c1024 der nur einen Kern hat. Da sollten wir vlt mal bei commander anfragen ob er uns einen 2. geben kann.

Das nächste Domänen Roulette steht auch schon länger auf der ToDo liste. Dann kann auch tj01 wieder in Betrieb gehen. Vlt. kommen wir ja die Tage mal dazu @MPW

Jau, sollten wir angehen.

Unser Chefgatewaybetreuer aus Borken wurde die letzten Mittwoche vermisst :wink: . Aber könnten wir mal per Mumble machen.

Kenn ich den? umguck

1 Like

Domain 12

https://karte.freifunk-muensterland.de/map12/#!v:m;n:30b5c2b0492c
und/oder
https://karte.freifunk-muensterland.de/map12/#!v:m;n:18a6f705ed08
beide “des1_ffms” @descilla

Ich hab vorhin Knoten hin und her geschubst. Prüf mal ob du immer noch mangelspeed hast :slight_smile:

Kann sein das du vorher an c1024 gehangen hast…

Ist das der, mit den dicken Fingern? :wink:

Vielen Dank. Ich hatte noch mal zwischenzeitlich getestet, aber leider noch keine Zeit für Details.
Bei meinem Schnelltest hatte ich dann mal 10-12 Mbit. Also ein wenig mehr, aber immer noch nicht das was ich mal mit 25 MBit hatte.
Ich schaue später mal noch genauer hin.

Mag sein. Wie gesagt, ich muss mal genauer hinschauen.

Auf Grund der Topologie, die über LAN meschende Knoten zeigt, nehme ich an, dass du über WLAN getestet hast?

Vermutlich hat jemand in deiner Nachbarschaft ein neues WLAN aufgebaut.

Ich kann jedenfalls keinen Durchsatzengpass feststellen. Domäne 12:

root@Testdebian:~/gits/speedtest-cli# ./speedtest.py 
Retrieving speedtest.net configuration...
Testing from Freifunk Rheinland e.V. (185.66.195.21)...
Retrieving speedtest.net server list...
Selecting best server based on ping...
Hosted by NovoServe (Doetinchem) [86.11 km]: 40.385 ms
Testing download speed................................................................................
Download: 306.60 Mbit/s
Testing upload speed................................................................................................
Upload: 207.82 Mbit/s

Grüße
Matthias

1 Like

Ich werde Deine Vermutung prüfen, auch wenn ich diese nicht teile. :wink: Guter Tip!

@dippydipp, mach mal einen Test über Kabel. Den zweiten Router kurz abstecken, im Konfigurationsmodus oder per SSH LAN-Mesch deaktivieren und dann testen. Alles andere ist Raterei. Wenn der Test per Kabel unter 20 Mbit/s ist, gucken wir uns das an, sonst nicht. Das ist so die Mindestgeschwindigkeit die wir uns als Ziel gesetzt haben, aber natürlich nicht garantieren können.

Viele Grüße
Matthias

1 Like

Einverstanden. Achtung: Es könnte sein, dass ich das heute Abend noch schaffe. :wink:

Ich hab es tatsächlich gestern Abend mal gecheckt. ich hatte sowohl mit Kabel als auch mit WLAN wieder etwa 19-26 MBit. Je nach Speedtest. :face_with_raised_eyebrow: Also ganz zufriedenstellend. :+1:
Der Server war auch der gleiche wie die Tage, also des1.

Keine Ahnung warum es die Tage so wenig war. :space_invader:

Am WLAN in der Umgebung scheint sich nichts verändert zu haben. Jedefalls ist der Kanal 1 “meiner”.
Lassen wir es dabei.

Wie gesagt…

Kann sein das du an c1024 gehangen hast als du gemessen hast und als du nach dem Gateway geguckt hast hatte ich dich schon zu Des1 geschubst…

2 Like