kurz vorab: ich bin neu hier, betreibe aber FF schon seit einiger Zeit und bin seit 20 Jahren in der IT unterwegs. Ich habe das Forum durchsucht, aber keine Hinweise gefunden, die in die Richtung meiner Frage gehen:
Wie sieht es aus mit abgehendem Datenverkehr aus dem FF-Netz, gibt es Einschränkungen (z.B. nur well-known Ports/Dienste sind erlaubt)? Falls es Einschränkungen geben sollte, gibt es eine Liste geblockter Ports?
Und um mal ein konkretes Beispiel zu nennen: Es sieht so aus, als wäre der UDP-Port 443 blockiert: aus dem FF-Netz komme ich nicht auf einem Server an, der auf UDP/443 lauscht (VPN-Server). Benutze ich ein anderes Netzwerk, klappt es.
Hallo @wusel, vielen Dank für deine Unterstützung.
Tatsächlich klappt es gerade (wieder)! Ich habe vor ca. 2 Wochen mal auf dem Server mit tcpdump geschaut, ob etwas ankommt, und damals war das nicht der Fall. Jetzt kommen eindeutig Pakete von einem FF-Server auf UDP/443 an.
Die MTU hatte ich auch in Verdacht, aber das initiale Paket ist gerade einmal 148 Bytes groß, das sollte überall durchgehen
Ist vielleicht bekannt, ob sich etwas in den letzten 2-3 Wochen geändert hat, oder ist das jetzt Zufall?
Wie auch immer, vielen Dank noch mal für deine Bemühungen!
Soweit ich sehen kann, sind keine Blockaden in Ansible konfiguriert, dazu müßte z. B. in group_vars/gateways sowas stehen wie blocked_tcp_ports: [25, 111].