[Gesucht] PCI(e) Netzwerkkarte für WLAN-Backbone

Moin,

ich such eine Netzwerkkarte mit folgenden Eigenschaften:

  • PCI oder PCIe
  • Lowprofile oder das Blech muss abschraubbar sein
  • Idealer Weise nicht von Realtek

Es geht um den Server für die Geiststr. Ich hab jetzt schon zwei Karten durchprobiert, die aber von Realtek waren und die nicht richtig mit KVM zusammen arbeiten wollen. Ich tippe auf eine fehlende Implementierung im Treiber.

Wäre super, wenn mir jemand so eine leihen könnte oder idealer Weise abzugeben hat.

Grüße
Matthias

Wie in 3ma geschrieben, kann ich dir eine Karte geben. Aber die wäre dann wieder Realtek (RTL8169SC).

Generell ist es ratsam den “originalen” Treiber r8168 zu verwenden: https://wiki.hetzner.de/index.php/Installation_des_r8168-Treibers

Für neuere Kernel (ich glaube ab 4.4) brauchst du aber eine neuere Version des Treibers als im Hetzner-Dokument angegeben. Die findest du z. B. hier: https://github.com/mtorromeo/r8168

PS: Was ist denn das genaue Problem?

1 Like

was sagst du zu pci 3com karten ? vermutlich fast etherlink XL
da hätte ich ne kiste von

@MPW Kommt der Berg nicht zum Propheten…habe Dir etwas in die Freifunkkiste gelegt, wo auch die Fahne liegt :slight_smile:

1 Like