Gluon 2016.2.2, Fehlermeldung mit Bezug zu ffms


#1

Hallo,

wenn ich eine Firmware mit Gluon 2016.2.2 erstelle erscheint auf der Konsole ein ERROR mit einem Hinweis auf folgende Fehlermeldung im File:
gluon/build/ar71xx-generic/openwrt/logs/package/feeds/ffms/ffms/ffms-ebtables-net-rules/dump.txt

Der Inhalt diese Files ist:

Package: ffpb-ebtables-net-rules
Version: 1-v2016.2.2.-2016.2.2+2017-01-15.
Depends: +libc +SSP_SUPPORT:libssp +USE_GLIBC:librt +USE_GLIBC:libpthread
Conflicts:
Menu-Depends:
Provides:
Section: opt
Category: Extra packages
Title:
Maintainer:
Source:
Type: ipkg
Feed: ffms
Description:

@@

Makefile:46: *** Package/ffpb-ebtables-net-rules is missing the TITLE field. Stop.

Leider kann ich nicht einschätzen, was das bedeutet. Das “Stop.” am Ende bereitet mir ein wenig Sorge.
Unabhängig davon läuft das make script trotzdem weiter.
Ich frage deswegen danach, weil “ffms” im Verzeichnispfad vorkommt.
Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen.

Viele liebe Grüße

Klaus


#2

Hallo Klaus,

das Paket ist eigentlich nicht von uns sondern von Freifunk Hochstift entwickelt (ffpb).

Was genau willst du denn bauen? Münsteraner Firmware? Das Paket filtert ein paar spezielle Sachen, du kannst es aber auch weglassen.

Grüße
Matthias


#3

Hallo Matthias,

natürlich will ich Bergsträsser Firmware bauen.
Dazu verwende ich das make-file das nun eimal beim gluon dabei ist.
Paket weglassen? Ich habe derzeit keine Kriterien nach denen ich entscheiden könnte irgendwas wegzulassen oder vielleicht auch etwas dazu zunehmen. Mit dem “Standard” sind wir bisher ja gut ausgekommen.
Wenn es ein “Warning” gewesen wäre, hätte ich es gar nicht zur Sprache gebracht.
Mich hat nur “ERROR” und “stop” irritiert, und dass es trotzdem weiter geht.
Ich ignoriere es dann einfach mal.

viele Grüße

Klaus


#4

Ah okay, hatte dich da jetzt nicht richtig zugeordnet. Die Fehlermeldung im Detail sagt mir nichts.

Kommen am Ende Images raus und enthalten diese die ebtables-Filterregeln?


#5

Die Images werden vollständig erstellt.
Um zu sehen ob die Filterregeln drin sind muss ich einen Router flashen und dann mit UCI nachschauen?
Oder gibt es noch einen anderen Weg?
Die Images sind doch komprimiert?! Oder gibt es da eine Möglichkeit der Dekomprimierung und dann in einen Hexdump schauen?


#6

Man kann die bestimmt mounten, keine Ahnung aus dem Kopf, wo die gespeichert sind. Müsstest du mal googeln. Nachsehen kann du das mit ebtables, nicht uci.