Grafana-Alarme-Betreffzeilen prägnanter machen


#1

Moin,

können wir die Grafana-Alarm-Betreffzeilen treffender machen?

Vorne die eckigen Klammern weg und stattdessen vorne den Host rein, mit dem es ein Problem gibt?

Beispiel: Statt

[Alerting] kea-dhcpv4 process count alert

lieber

[Remü-09] kea-dhcpv4 process count alert

Dann sieht man, wenn mal wieder fünf Emails reinkommen, ob es nur um ein oder mehrere Gateways geht. Die OK-Emails könnte man auch ganz abschalten, weil wir ohnehin kaum Probleme haben, die sich von selbst beheben, außer falls gerade der wöchentliche Neustart ansteht.

Grüße
Matthias


#2

Ich wollte mir das eh mal anschauen, ob man in den Nachrichten (oder im Titel) Variablen verwenden kann. Bzgl. deiner Idee wir das wohl derzeit nicht so ganz klappen:

Ich hatte das nämlich auch schon mal nachgeschaut. :wink: