Grafana-Alarme-Betreffzeilen prägnanter machen

Moin,

können wir die Grafana-Alarm-Betreffzeilen treffender machen?

Vorne die eckigen Klammern weg und stattdessen vorne den Host rein, mit dem es ein Problem gibt?

Beispiel: Statt

[Alerting] kea-dhcpv4 process count alert

lieber

[Remü-09] kea-dhcpv4 process count alert

Dann sieht man, wenn mal wieder fünf Emails reinkommen, ob es nur um ein oder mehrere Gateways geht. Die OK-Emails könnte man auch ganz abschalten, weil wir ohnehin kaum Probleme haben, die sich von selbst beheben, außer falls gerade der wöchentliche Neustart ansteht.

Grüße
Matthias

1 „Gefällt mir“

Ich wollte mir das eh mal anschauen, ob man in den Nachrichten (oder im Titel) Variablen verwenden kann. Bzgl. deiner Idee wir das wohl derzeit nicht so ganz klappen:

Ich hatte das nämlich auch schon mal nachgeschaut. :wink:

1 „Gefällt mir“