GW TJ01 - gekündigt zum 30.9

Ich habe eine Schlechte Nachricht: Das blech unter TJ01 ist gekündigt.
Leider sind inzwischen 3 der ehemals 5 Persohnen, die hinter diesem blech standen abgesprungen und domit zahle ich einen großteil der Kosten, was ich auf die dauer nicht mehr tragen will.

Der Server ist zum 30.9 gekündigt

@freifunk13

Gruß Jannis

P.S.: ich werde mir vermutlich ein neues blech zulegen… (Intel i7 2600 | 16 GB DDR3 RAM)

Moin Jannis,

Danke für den Hinweis. ggf. hätten wir auch die Kosten / einen Teil der Kosten übernehmen können bis Ersatz gefunden ist das wird jedoch schwer wenn er jetzt schon gekündigt ist :wink:

Gruß Marius

Die sind gerade kurzfristig alle abgesprungen und das blech läuft bis auf Freifunk im leerlauf.
das alte blech kostet gerade 50€

Alles gut war nur ein Hinweis. Kannst mit deinem Server natürlich machen was du willst :slight_smile:

Ich würde dir aber empfehlen einen i7-3770 zu nehmen. Ich weiß nicht was du mit dem Server machst aber das macht preislich nicht wirklich was aus und der 2600 is schon n bisken schwach…

Ist gekauft.

Kurzfassung: Ich hab mir ein neues blech besorgt.
Ich hatte irgendwo im hinterkopf noch den hinweis vom letzten mal, das es irgendwo eine Rolle gibt, die zum aufsetzen der Server gedacht war?

Ich bräuchte dann nur etwas hilfe beim portieren einer anderen VM und dem neuaufsetzen einer weiteren VM

–> server7.dataklo.de

Bekommen wer hin. Bevor du die alte Kiste abschaltest lass und da die Gateway VM kopieren.
Leider ist das Debian das wir noch brauchen mittlerweile so alt das ein neu aufsetzen n bisken holprig sein kann :see_no_evil:

Deddhalb…:sweat_smile:

Mit dem Ansible-Hypervisor sollte alles wieder normal laufen. Habe vor dem neusten rowe noch ein paar Änderungen vorgenommen und einen Mirror auf dem Firmware-Server gebastelt. Damit man mit dem Debian Image nicht mehr schummeln muss.

1 Like

ihr müsstet mir gerade nur verraten, welches image ich draufbügeln soll…
rest krigen wir schon hin.

Ubuntu 18.04 LTS würde ich als Hypervisor nehmen.

server7.dataklo.de

keys von
@MPW
@Parad0x
@corny456
@Jannis
sind drauf…

2 Like

fdas blech macht gerade noch updates

@Jannis hast du schon eine zweite IP für das Gateway beantragt?

Statusupdate:

  • IP des neuen Gateways ist 176.9.176.92
  • NW-Tunnel sind schon geändert.
  • Gateway kann ausgerollt werden.
1 Like

Ich möchte das Gateway ausrollen. Ich würde heute Abend vorschlagen wenn sich jemand anschließen möchte kann er das gerne tun. Ich werde so ca. 20 Uhr im Mumble sein.

Ich bräuchte nur die fertige Gateway-VM oder meinen Key auf dem Blech. @Jannis

2 Like

Kann ich dir beides geben :slight_smile:

2 Like