Hetzner Online Statusmeldung: Dringende Wartungsarbeiten am Router fsn1-dc10-ex9k2, fsn1-dc11-ex9k2, fsn1-dc12-ex9k2

Typ_

Störungsmeldung

Kategorie_

Netzwerk

Zeitpunkt_

Start: 17. Oktober 2017 05:00:00 CEST
Ende: 17. Oktober 2017 07:00:00 CEST (voraussichtlich)

Beschreibung

Auf Grund eines dringenden Updates an folgenden Routern:

fsn1-dc10-ex9k2 - ex9k2.dc10.fsn1.hetzner.com
fsn1-dc11-ex9k2 - ex9k2.dc11.fsn1.hetzner.com
fsn1-dc12-ex9k2 - ex9k2.dc12.fsn1.hetzner.com

wird es am 17.10.2017, zwischen 05:00 Uhr und 07:00 Uhr (CEST), zu einer
maximal 20-minütigen Verbindungsunterbrechung kommen. Dies betrifft alle
Server, welche mit den oben genannten Routern verbunden sind.

Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Betroffen_

Ob Ihr Server davon betroffen ist, finden Sie durch einen Traceroute auf
Ihren Server heraus. Traceroutes können Sie z.B. auf der Webseite
www.traceroute.org durchführen.

Im Traceroute steht dann z.B.:


3. decix2-gw.hetzner.com 0.0% 15 3.9 4.0 3.8 4.4 0.1
4. core23.fsn1.hetzner.com 0.0% 15 17.1 14.7 8.4 26.3 5.5
5. ex9k2.dc[1-13].fsn1.hetzner.com 0.0% 15 9.5 9.7 9.1 11.0 0.5
6. ServerIP 0.0% 15 4.2 5.5 10.1 12.1 0.9

Ihre E-Mail-Adresse wurde auf Grund der Anmeldung für den Versand von
Statusmeldungen in der Verwaltungsoberfläche „Robot“ berücksichtigt.

Falls Sie in Zukunft auf die Statusmeldungen verzichten möchten, können
Sie diese unter https://robot.your-server.de/ abbestellen.

Mit freundlichen Grüßen

Hetzner Online GmbH
Industriestr. 25
91710 Gunzenhausen
Tel: +49 9831 505-0
Fax: +49 9831 505-3
info@hetzner.de
www.hetzner.de

Registergericht Ansbach, HRB 6089
Geschäftsführer: Martin Hetzner

2 „Gefällt mir“

Das betrifft folgende Gateways:

  • corny
  • corny2
  • des2

Und somit auch:

  • Graphite (nodestats)
2 „Gefällt mir“

Wir sollten einen Beitrag im Wordpress einstellen. Hab leider gerade keine Zeit.

Jo. Ich leider auch nicht. ABER ein bisschen Zeit ham wa ja noch, ist ja erst nächste Woche Mittwoch. Gibt es eigentlich Domänen, bei denen beide GWs ausschließlich auf den betreffenden drei GWs liegen?

Ja… Die Aufteilung ist aktuell so das wenn 2 Gateways Ausfallen so gut wie immer mindestens eine Domäne offline ist.

Da jede Domäne (nur) über zwei Gateways verfügt, ist der vollständige Betrieb nur im (n-1)-Fall gewährleistet. Die Gateways sind so verteilt, dass möglichst jede Kombination belegt ist, mit dem Ziel, dass bei Ausfall eines Gateways keine Lastspitzen auf den anderen Maschinen auftreten. Heißt aber auch, dass jeder Ausfall von zwei Gateways zum Ausfall mindestens einer Domäne führt.

Ist denn davon auszugehen, dass die Router zeitgleich offline sind? Corny und Des2 hängen ja nicht am selben Router.

Da das Gesamtintervall 2 Stunden beträgt und die maximale Zeit der Verbindungsabbrüche maximal 20 Minuten betragen soll, könnte man Annehmen, dass die Verbindungsabbrüche nicht zeitgleich erfolgen. Muss aber nicht so sein.

BTW:

Ähnliche Wartungsarbeiten werden im Übrigen auch in den Folgetagen an anderen Routern erfolgen. Hatte darüber keine Mail erhalten, da ich dort nicht mit meiner Maschine betroffen bin. Wir sollten dennoch prüfen, ob andere GWs dort betroffen sind.

PS: Ich finde es sehr merkwürdig, dass bei geplanten Wartungsarbeiten solche umfangreichen Nichtverfügbarkeiten hingenommen werden. Ist sowas üblich?

Hatte vorhin nicht gesehen, dass das erst am 17. war, dachte das „dringend“ bedeutet, dass sie das heute machen.

Wenn es echt nur 20 Minuten sind, sollten wir was ins Wordpress stellen und dann passt das. Wegen 20 Minuten Ausfallzeit brauchen wir uns keinen Kopf machen.