Hiilfe - ich kann meinen router nicht einstellen! (WR841N Ver.: 10.0)


#1

Ich hab mal wieder n Problem… - Ich habe meinen Router (WR841N v10.0) schon geflasht, komme aber weder auf die 0er-IP, noch über die 1er-IP auf die Konfig-seite…
LAN kabel habe ich schon mehrfach aus- und wieder eingesteckt…

Kann mir da wer helfen?


#2

192.168.1.1 - der Router sollte dir nach dem flashen eine IP aus dem Netz geben. Das meinst du aber vermutlich nicht, denn sonnst hättest du nicht mehrfach flashen können. Du willst auf die Info Seite des aktiven Routers?


#3

ich hab den nur einmal geflasht, danach ging nichtsmehr.
Ich möchte einfach auf die Konfigurationsseite kommen, dafür habe ich es mehrfach versucht, das LAN-Kabel am PC und am Router aus- und wieder einzustecken.
Ich komm nichtmalmehr auf die alte Konfigurationsseite drauf.

Edit: Problem konnte gelöst werden… Ich musste nur vernünftig den Router resetten.


#4

Hallo @tigger3,

Checkliste:

  • Kabel direkt zwischen Knoten und PC
    • gelben Port an Router
    • Netzwerkkarte am PC
  • WLan am PC abschalten
  • Manuelle IP vergeben (Im Normalfall nicht nötig, aber sicher ist sicher)
    • IP 192.168.1.99
    • Subnetz 255.255.255.0
    • Gateway egal/leer lassen
  • Browser neu starten (Caching-Problem vermeiden)
  • http://192.168.1.1 aufrufen

Wenn das dann immer noch nicht klappt, dann Konfig-Modus nochmal manuell starten. Wenn das auch nicht hilft, dann bleibt nur noch ein wiederherstellungsversuch über TFTP & Co: https://freifunk-muensterland.de/wiki/doku.php?id=nodes:hardware:wr841nd&s[]=tftp


#5

-Router einschalten und warten bis die Lämpchen blinken

  • Reset Knopf gedrückt halten, bis alle Lampen kurz aufleuchten
    -lankabel in einen der gelben stecken
    -Im Browser die IP eingeben

(sollte die Seite nicht direkt laden, einfach etwas warten und nochmal die IP eingeben)


Handy braucht ewig zum Verbinden
#6

Hallo @tigger3 hast du das Problem behoben?


#7

Ja


#8

@tigger3

Wie? Was war die Ursache? Wir möchten lernen, wo beim Anwender Schwierigkeiten auftreten können.


#9

Ich weiss es nicht, was die Ursache war, aber nach nem reset hats funktioniert…
Wahrscheinlich zu hastig versucht und nicht abgewartet


#10