Hilfe bei Außeninstallation von 2 Ubiquiti Nanostation Loco M2

Hallo @alle,

ich werde heute die beiden Leihgeräte von @FanLin bei uns am Freibad anschließen, um die Flüchtlingscontainer wieder mit Freifunk zu versorgen und zu testen, ob das besser funktioniert.

Die Locos wollte ich dann per LAN an einen 1043er anschließen der, den Uplink bekommt.

Meine Fragen:

  1. Muss ich auf den Locos oder dem 1043er was konfigurieren (Sprichwort: Mesh-on-WAN/LAN?)

  2. Schalte ich das WLAN/Clientnetz auf dem 1043er aus, damit die Leistung besser wird? (Wenn ja wie?)

Vielen Dank für die Hilfe! :slight_smile:

Hallo @lhu,

an den NanoStations musste du WAN-Mesch aktivieren, das geht unter erweitert Netzwerk. An dem 1043er muss LAN-Mesch aktiviert sein, das ist bei unserer Firmware standardmäßig der Fall. Ggfs. kannst du das nochmal kontrollieren.

WLAN-Mesch kannst du aktiviert lassen, die Kabelverbindung wird automatisch bevorzugt.

Grüße
Matthias