Hopglass Abstürze im Browser


#1

Hallo, der Internet Explorer sowie Edge stürzen nach kurzer Laufzeit ab und die Session muss dann neu gestartet werden.

Mit Firefox oder Chrome gibt es keine Probleme.

Hat das schon jemand beobachtet und weiß woran das liegen könnte?


#2

Hallo,

ich meine mich zu erinnern, dass @Parad0x auch damit Probleme hatte. Ich glaub der Browser wird mangels Verfügbarkeit vermutlich auch selten getestet :P.

Grüße
Matthias


#3

Wie viele Knoten sind auf der Karte?


#4

Zur Zeit 395.


#5

Wenn der Browser abstürzt liegt es immer (per definition) am Browser.
Lösung: Modernen Browser verwenden.


#6

Auch wenn der IE mittlerweile Oldschool ist, sollte es funktionieren. Zumindest sind Abstürze nach Laufzeit unschön, wenn es von Anfang an nicjht gehen würde, könnte man das besser argumentieren.

Der Edge ist nun nicht wirklich veraltet.

Ich möchte hier auch keine Diskussion über Sinn- und Unsinn von Microsoft-Produkten lostreten. Fakt ist, dass diese benutzt werden, worauf wir keinen Einfluss haben.


#7

Ein Browser sollte sich durch eine Webseite definitiv nicht zum Absturz bringen lassen. Das hat nichts mit Browser-Religionskriegen zu tun.

Vielleicht haben wir aber auch dein Posting falsch verstanden: Stürzt wirklich der komplette Browser ab? Oder “schießt” der Browser nur die Instanz der einzelnen Webseite ab? Letzteres spricht zwar immer noch nicht für die Qualität des Browsers (passiert mir in Google Chrome (in Verbindung mit Flash) aber auch manchmal), wäre aber kein totaler GAU.

Gibt es eine Fehlermeldung beim Absturz / steht etwas in den Logfiles? Du schreibst, dass es nach einiger Zeit passiert. Wie lange dauert es in etwa? Ist die Zeig gleichbleibend oder total unterschiedlich? Tritt das Problem auch auf, wenn du unsere Karte aufrufst? Hast du einen Link zu eurer Karten-Instanz? …?


#8

Es tritt nach 2-10 Minuten auf, wenn die Karte nur geöffnet ist. Man muss noch nicht mal etwas darauf machen.
Dann kommt der berüchtigte “drehende Kreis” mit der Meldung, dass die Seite neu geladen werden muss. Habe den genauen Wortlaut gerade nicht parat. In IE-Logs konnte ich auf den ersten Blick nichts finden.

https://karte.freifunk-lippe.de/map/


#9

Hab hier grad mal einen Internet Explorer 8.0 ausgegraben.

Mehr tut der nicht…


#10

Das ist so. Es funktioniert glaube ich erst ab dem IE10. Getestet habe ich nur mit dem IE11.


#11


Das mal zur Veranschaulichung.