Hopglass alte Knoten automatisch löschen?


#1

Hallo zusammen, beim Meshviewer gab es einen Purge-Schalter, um alte Knoten aus der Datenbank zu löschen.

An welcher Stelle ist der beim Ansible-aufgesetzten Hopglass zu finden? Die Karteileichen sollten mal verschwinden,…


#2

Genauer gesagt müssen zum 25.05. :wink:


#3

Danke! So etwas habe ich gesucht.


#4

Das verstehe ich aber nicht so ganz.
Bedeutet dies das die Kartendaten jetzt Regelmäßig gelöscht werden müssen?
Diese fallen ja nur an da die Router freiwillig von den Ausstellern betrieben werden.

Falls ja, bedeutet dies für mich auch das das Forum etc. Regelmäßig gelöscht werden muss.
Zumindest fehlt mir hier die sinnvolle Begründung warum das eine gelöscht werden muss das andere aber bleiben kann.


#5

Es geht um die Kontaktdaten die die Karte speichert. Wenn der Knoten offline geht entfällt die Grundlage auf der wir die Daten erheben. Und zwar mit dem Betreiber in Kontakt treten zu können wenn es Probleme mit dem Knoten gibt etc. Diese Daten dürfen halt nur noch für Zeit x gespeichert werden und nicht unendlich lang.


#6

Die werden ja nach 60 Tagen sowieso schon gelöscht, und nach der Aussage müsste auch jeder in Forum gelöscht werden der in der zeit x nichts mehr geschrieben hat, da dort auch Kontaktdaten hinterlegt sind.