Idee: Störungen auf der Karte anzeigen

Hallo!
Mir ist aufgefallen, dass viele Störungen und Wartungen die über die sozialen Netzwerke bekannt gegeben werden von vielen Nutzern übersehen werden. Die meisten schauen nur auf der Karte vorbei. Deswegen würde ich vorschlagen, dass man vielleicht direkt auf der Karte einen Newsfeed einblendet ob und wo gerade störungen sind.

2 Like

Die Frage ist, wie man das automatisiert misst.

@descilla baut da gerade was. Eventuell hat @Handle eine Idee, wie und ob man das integrieren könnte.

Es gibt in Grafana zwei interessante Displays dafür:

“Current State”: https://freifunk-muensterland.de/grafana/dashboard/db/test-alert-dashboard?panelId=5&fullscreen
"State Log": https://freifunk-muensterland.de/grafana/dashboard/db/test-alert-dashboard?panelId=6&fullscreen&edit

Beides kann als iframe zur Verfügung gestellt werden. In Hopglass lassen sich afaik iFrames z. B. unter “Statistiken” einbleden. Die Frage ist, ob das prominent genug ist.

Wie von @MPW erwähnt hat, bin ich gerade noch dabei zu schauen, aus welchen Daten man eine Störung am besten ableiten kann.

4 Like

Eine Möglichkeit wäre vielleicht, dass man die Twitter API benutzt um Störungen abzuleiten. :slight_smile:

https://dev.twitter.com/

https://dev.twitter.com/overview/api/tweets

https://dev.twitter.com/rest/public

1 Like