Ideensammlung "Lokale Dienste"

Ja, genau an soetwas dachte ich! Auch wenn es cool wäre, wenn das nicht über eine Subdomain, sondern über eine eigene Domainendung (.ffms ?) so ähnlich wie im Tor Netz (.onion) laufen könnte.
Frederik

Es gab ja auch schon mal so ein Highscore Spiel unter highscore.ffms

Leider ist das Offline.

Wie wäre es mit MQTT basierter Dienste um IoT-Bastler zu unterstützen?

Thing->MQTT Broker -> Open-Web-Karte.

Thing->MQTT Broker -> Open-Datalogger.->Alert Dienst (SMTP, Google+, Twitter usw.)

Thing<->MQTT Broker <->Freifunk GeoLoc. Dienst. (Thing sendet die MAC-Adressen von sichtbaren FF-Routern und bekommt als Antwort dessen Koordinaten [falls vorhanden] zurück).

Mögliche Anwendungsgebiete: Luftqualität-Überwachung, Verkehrsüberwachung, Haustiertracking, Toilettenpapierbehälter-in-Boheme-Boulette-ist-wieder-leer-Sensor, „Wo ist KGBVAX?“ Spiel und vieles mehr.

Gibts es zwar schon unter mqtt.kgbvax.net aber das auch im FF zu haben finde ich ein gutes Signal - gerade vor dem Hintergrund FF für IoT / Sensornetze zu verwenden.

Was mit “Splash Page WLANs” irgendwie nulll funktioniert…

Die kgbvax’ Winkekatzen wären die ersten Aktoren :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mal ne Frage. Normalerweise würde ich den Pi auf dem sowas läuft ja an mein FF Router stecken.

Wie bekommen wir hin, dass ein dienst aus jeder Domäne abrufbar ist.

Ich glaube da muss man genau nichts machen, sollte von den BB Server stino gerouted werden.

entweder die IPv6 kennen (einfach) oder ein DNS-Dienst (schwierig, weil wo soll der stehen? Und welcher DNS aus anderen Domänen kennt den?

Ich dache DNS wäre nur einer?

einer für .ffms
und der Rest vom Freifunk? wie sie alle heißen .ffdo, .ffhh …

Als Dienst: die Dortmunder haben z.B. ein verteiltes Wiki

Intercity-VPN ist leider seit Monaten #ausgruenden deaktiviert…

Freifunk DynDNS,

Jeder kann etwas ins Netz hängen und die (dynamische) v4 in einem DynDNS veröffentlichen.

  • Wäre dann in einer subdomain also .dyn.ffms.
  • Updates entweder ohne Username/Kennwort oder besser noch a la trust on first use mit beliebigen user/kennwort welche aber bei Updates identisch sein müssen.
  • Einträge verschwinden wenn x h nicht aktualisiert
  • Es gibt eine Liste von Einträge oder zumindest (oder eher: besser) ein REST Interface.

Nettes Bastelprojekt. Ich glaube das könnte ein / mein Congress Softwareprojekt werden. Auf Basis von tinymasq. Clojure here I come!

4 „Gefällt mir“

Damit wäre die Zugangsschwelle zum Netz für Dienste genau so niedrig wie für Clients!

Fände ich toll!

2 „Gefällt mir“

Ohne Internet geht ja kein DHCP, man kann sich dann nicht mit dem Knoten verbinden.
Idee: Jeder Router bekommt nen IP-Bereich, den er dann selbstständig verteilen kann.
Sonst wird das ja nix mit lokalen Diensten, die Internetausfälle überbrücken sollen bzw auch ohne Internet gehen sollen.

Irgendwo wurde mal eine VoIP-App vorgestellt, die sich in lokalen Netzen ohne Server findet.
Ging nur zu dem Zeitpunkt wegen Paketfilterung im Freifunk nicht Knotenübergreifend.
Ich weiß nur nicht, wie das Ding heißt und finde es nicht wieder.

Das was du beschriebst gibt es schon, heisst IP v6 :wink:

1 „Gefällt mir“

OpenVPN Service.

Für @lüdinghausen :smile:

VoIP fänd ich sehr interessant. Die Leute aus Lübeck haben in dem Bereich schon einiges gemacht:
https://wiki.luebeck.freifunk.net/telefon-voip
Zum Test haben die ein IP-Telefon in deren Meute. Bei uns könnte das in MS die Warpzone sein. (So als Beispiel.)

1 „Gefällt mir“

Ich finde VOIP auch sehr interessant. Habe aber auch viele Bedenken zu den Pflichten eines „Telekomminikations-Anbieters“ :confused: Wenn die jemand zerstreuen kann, dann biete ich gerne meinen Standort (24/7 bei 50/10 MBit) für den ersten Standort an, bis das Funk-Backbone steht.

1 „Gefällt mir“

Die können erst dann zerstreut werden, wenn du diese Bedenken, genauer: die befürchteten Pflichten, nennst. :wink: Binn gespannt.

Bitte auf den Thread Topic achten, merci.

1 „Gefällt mir“