Infrastruktur Grafik


#1

Fortsetzung der Diskussion von Admintagebuch - Dokumentation der Admintätigkeiten:

Hallo @descilla und @MPW könnte Ihr die Grafik für die Infrastruktur anpassen und mal posten oder sagen wo die liegt. Gibt ja auch neue Domänen und so. Die Grafik gibt so einen schönen Überblick.


#2

Ich habe dazu ehrlich gesagt die Software nicht. Ich glaub das hatte @Parad0x erstellt.


#3

also ich persönlich empfand die Version von @descilla für außenstehende besser verständlich und vollständiger…


#4

Wie zeitnah möchtest du das haben? Wir haben kurzfristig weitere Änderungen geplant (iBGP). Da die Grafik (derzeit) manuell erstellt wird, ist es immer mit menschlichem Aufwand verbunden diese anzupassen. Daher würde ich dazu raten diese erst nach den kurzfristigen Änderungen anzupassen, da es hier ggf. zu Erkenntnisgewinn und daraus folgenden Änderungen kommen kann.


#5

@descilla Ich brauche es derzeit nicht akut, daher mach das erst wenn die groben Umstellungen durch sind. Ich finde es nur gut, wichtig und richtig, wenn wir diese tolle Grafik aktuell halten würden. Die ist, finde ich, nämlich wirklich super!


#6

BTW: So etwas hätte ich ja gerne. :blush:


#7

:point_up_2: Dafür… :smile:


#8

Gibt es eine aktuelle Grafik? Wäre mal interessant um auch Störungen zu identifizieren und einzugrenzen.


#9

Nein. Wenn du eine erstellen möchtest, kann ich dir gerne mal in zehn min erklären, wo du die nötigen Informationen dazu findest. Das steht alles in Textdateien, die man nur zusammenpuzzeln muss.


#10

Um das Thema hier nochmal aufzugreifen: Das ganze wird sich denke ich in den nächsten vier bis acht Wochen deutlich verschlanken.

Dadurch, dass wir dann acht Server mit Anbindung zum Rheinland haben, ist das relativ konstant, mehr geht dann eh nicht mehr. Und daran hängen dann direkt auf denselben VMs die 64 Domänen.

Ggfs. kommen dann noch vereinzelt ein paar VMs ohne direkten Rheinland-Anschluss dazu, aber ich gehe eher nicht davon aus. Die ganzen virtualisierten VMs Remü-XX und Greyworm-XX und noch ein paar weitere werden dann alle abgeschaltet.

Daher ergibt es dann Sinn, nochmal eine Skizze anzufertigen. Derzeit noch nicht.

Grüße
Matthias