Installation Firmware TL-WA850RE


#1

Hallo zusammen,

ich habe den TP-Link WA850RE Repeater und würde gerne die FF Firmware installieren.

Ich habe über den Downloadbereich meinen Ort ausgewählt sowie den passenden Router. Dabei habe ich die Datei “gluon-ffmsd55-v2016.2.7+2.7.5-tp-link-tl-wa850re-v1.bin” erhalten.

Zur Installation im Router gehe ich auf “Systemtools - Firmware Upgrade”. Dort wähle ich die bin Datei aus und will die Datei einspielen.

Leider erhalte ich unmittelbar die Meldung “Falsche Prüfsumme” und die Firmware wurde nicht aktualisiert. Wo liegt mein Fehler? Was habe ich ansonsten für eine Chance den Router ins FF Netzwerk zu bringen um das FF-Signal zu verstärken?

VG,
Daniel


#2

Ist das wirklich Hardwarerevision V1 bei dir? Ggfs. mal ein Foto des Etiketts einstellen, bitte.

Ansonsten könnte es sein, dass du erst eine ältere Version der Originalfirmware einspielen musst.

Grüße
Matthias


#3

Hallo Matthias,

vielen Dank für deine Info. Dies ist wahrscheinlich auch schon direkt mein Problem. Mein Repeater liegt schon bei V5.

Werde daher mal schauen, ob ich eine andere Firmware finde, so dass ich den Repeater umgestellt bekomme.

Besten Dank,

Daniel


#4

Ich habe gerade gegoogelt und nichts zu einem 850er V5 finden können. Kannst du mal die vollständige Bezeichnung inkl. dem TP-Link TL…bla aufschreiben?


#5

Model: TL-WA850RE(EU) Ver:5.0


#6

Nichts gefunden. Muss man warten, bis sich das Gerät jemand ansieht, der dafür OpenWRT portieren kann.


#7

Besten Dank schon mal für deine Unterstützung.

Dann schaue ich mal weiter, ob ich eine geeignetere Hardware finde um das Signal effizient zu verstärken.


#8

Einfach einen gebrauchten 841er Version 7-12. Nur die aktuelle 13er geht nicht.

Kriegt man so für um die 15 Euro.


#9

Woran erkenne ich die Version?

Beim 841er (https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR841N-Anschluss-GlasfaserModem-abnehmbare/dp/B001FWYGJS/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1516111383&sr=1-1&keywords=TP+Link+841) steht beim Neugerät nur “Hardware-Version 1”.

Ansonsten hab ich in eurer Empfehlung noch den TP-Link WR 940 gelesen (https://freifunk-muensterland.de/aktualisierte-routerempfehlung/). Hier würde ich auf Amazon allerdings nur den "TP-Link TL-WR940N N450 WLAN Router(für Anschluss an Kabel-/DSL-/GlasfaserModem, 450 Mbit/s (2,4GHz), WPS, Print/Media/FTP Server) " finden (Hardware-Version 5).


#10

Neu gibt es nur noch V13. Normale Händler betrachten die als identisch. Kannst du nur gebraucht kaufen und fragen.


#11


Version 9 laut Artikelbeschreibung, viel Glück!

Der hat nen Schalter statt Taster. @MPW war das net V8 oder sowas?
Jedenfalls was älteres, was rennen sollte.

im Zweifel aber mal die Verkäufer fragen.


#12

Hallo zusammen,

hat alles soweit funktioniert.

TL-WR841N in der Version 11.1 bei ebay gekauft
dd-wrt ersetzt gegen die Original TP-Link Firmware, da sich Freifunk nicht direkt installieren lies
Über die TP-Link Firmware dann die Freifunk Firmware installiert.

Läuft soweit alles. Besten Dank an alle hier Beteiligten! :slight_smile:

Um unseren Innenraum sowie den Außenbereich ausreichend versorgen zu können würde ich einen extra Thread eröffnen.

VG
Daniel