Interesse Freifunk Firmware für Zyxel NWA50AX zu bauen

Hallo zusammen,
ich habe den oben genannten AccessPoint Zyxel NWA50AX.
In einer anderen Freifunk Community (Darmstadt) habe ich auch schon eine Freifunk Firmware gefunden, gerne würde ich diese nun „umbauen“ für die Freifunk Münsterland Community.

Kann mir jemand sagen, was und wo ich an der Firmware Änderungen vornehmen muss?
Oder muss man dafür das komplette System neubauen?

Danke und Gruß aus dem schönen Senden :slight_smile:
Jojo

Moin,

soweit ich das sehe, kommt die Unterstützung des NWA50AX erst in Gluon v2022.1.1, Münsterland ist augenscheinlich noch bei v2021.1.2.

Gluon v2022.1 bringt einige Änderungen mit sich, was bedeutet, daß an der Konfiguration für die Münsterländer Firmware entsprechende Änderungen vorgenommen werden müssen, bevor eine solche gebaut werden kann.

Moin,
danke Wusel für die schnelle Antwort :slight_smile:

Weißt Du ob der Umstieg auf Gluon v2022.1.1 zufällig schon geplant ist?
Könnte dann gerne testen :wink:

Gruß JoJo

Ich bin nur »nebenan«, östlich des Münsterlands in Ostwestfalen-Lippe, aktiv. (Andere Communities, andere (Zeit-) Pläne.)

Allerdings ist Gluon v2022.1 in mehrerer Hinsicht eine größere Änderung, da das zugrundeliegende OpenWrt ebenfalls massive Änderungen zur Vorgängerversion mit sich bringt.

In erster Linie markiert Gluon v2022.1 das absolute, irreversible Ende der Unterstützung von Geräten mit weniger als 8 GB Flash-Speicher oder weniger als 64 MB Hauptspeicher mit sich.

Dazu müssen sich v2022.1 einsetzende Communities halt erstmal zu verhalten, also sich eine Meinung bilden und den zukünftigen Umgang mit jenen Geräten festlegen — »4/32«-Geräte machen in manchen Communities 50+% der Knoten aus.
Münsterland hat sich dazu schon verhalten, indem 841er reihenweise auf mehr Flash und mehr Hauptspeicher aufgerüstet wurden — für diese »Zombie-Hardware« muß irgendwer eine ›Portierung‹ nach OpenWrt 22.03/Gluon v2022.1 umsetzen, denn die TP-Link-Serie 841 ist komplett aus OpenWrt 22.03 rausgeflogen.

Zudem haben sich in der Konfiguration Dinge geändert, und es kristallisiert sich derzeit in anderen Early-Adopter-Communites raus, daß evtl. einige Geräte unter v2022.1 nicht mehr korrekt/wie zuvor funktionieren.

Kurzum: im Zweifel möchtest Du die Frage nach v2022.1 in einem der nächsten Mittwochs-Treffen der Münsteraner stellen, falls hier kurzfristig keine »offizielle« Antwort kommt. Oder Du baust Dir eine eigene FW auf Basis von Gluon v2022.1.1, falls Dir der NWA50AX so wichtig ist.

Mein Bauchgefühl sagt mir, daß wir im Kreis Gütersloh eher erst im zweiten Quartal 2023 gen Gluon v2022.1 – bzw. dem, was dann aktuell ist – tendieren werden; wie üblich also dann, wenn sich der Staub etwas gelegt hat und die meisten Probleme schon bekannt sind.