Iperf auf Gluonroutern

Danke.

eine andere Frage :wink:
wenn ich das Messungstool IPerf auf dem Router installiere oder der Router Pingen will, wie das funktioniert.

Router wenn die im Netz sind, kann man ihren IP-Addresse nicht sehen.

Beste Grüße
Shaymaa

Hallo Shaymaa,

zunächst muss man unterscheiden, ob du die Geschwindigkeit der Leitung vor Ort oder die Geschwindigkeit der VPN-Leitung messen möchtest.

Ersteres geht ausschließlich über IPV4, letzteres ausschließlich über IPV6. Iperf misst die Geschwindigkeit vom Client zum Server. Um den typischen Durchsatz beim Herunterladen zu bestimmen, der meistens am meisten interessiert, muss der Server also auf dem Knoten laufen und der Client irgendwo im Internet sein.

Erschwerend kommt hinzu, dass iperf kein NAT kann. Iperf erfordert eine direkte Verbindung, ist somit hinter einem NAT nicht nutzbar, bzw. nur in die Gegenrichtung, die meistens uninteressant ist.

Man kann allerdings mit iperf den Durchsatz des VPN-Tunnels testen.

# Freifunkrouter
opkg update && opkg install iperf # funktioniert nur bei Knoten, die IPV4 aus dem privaten Netz haben
ip a s br-client # diese IPV6 unten nutzen
iperf -V -s

Auf dem Gateway:

iperf -V -c <IPV6>

Wenn du keinen Zugriff auf das Gateway hast, kann man natürlich auch von irgendwo im Internet testen. Allerdings testest du dann das Rheinlandbackbone und das Gateway und ggfs. noch Sprünge, die dazwischen sind, auf einen Schlag. Das ist weniger aussagekräftig.

Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

Ich versuche während meine Arbeit erst den Durchsatz zwischen meine Laptop und der Router zu messen. Dann zwischen mein Laptop und der Offloader den ich local konfiguriert habe und am Schluß wenn ich auch einen lokalen Supernode konfiguriert habe, den Durchsatz dazwischen. Um den Engpass zu finden.

P.S. eine Zugriff auf den Router ist Per SSH nur möglich, wenn mein Laptop per LAN an den angeschloßen ist. Aber dann habe ich keine Internetverbindung. wie soll die Messung funktionieren ?

Danke für dein Antwort
Shaymaa

Hallo Shaymaa,

iperf läuft lokal. Dazu musst du eigentlich nicht mit dem Internet verbunden sein.

Die Befehle von oben sollten dann funktionieren.

Wieso ist denn dein Freifunkrouter offline?

Grüße
M

Hi,
Das ist automatisch so konfiguriert, wenn der Router im Config Modus ist bzw. per LAN verbunden ist, gibt kein Internet Verbindung.

Auf den Router ist IPerf installiert und ist im Internet verbunden. aber ich versuche gerade eine IP Manuel auf WLAN-Interface zu konfigurieren, damit ich mich per IPerf den Durchsatz zwischen den Geräten messen kann. klappt bis jetzt nicht.

BG

Hi,

teste doch einfach im Regelbetrieb.

Grüße
Matthias

wie kann ich das (WLAN Durchsatz zwischen Router und Laptop ) hin kriegen ohne die IP-Adresse von dem Router :slight_smile:

iperf -c < IP >

Danke

Der Test ist langweilig. Da wird irgendwas um die 30 Mbit/s rauskommen.

Wie du die IP ermittelst, hatte ich oben bereits geschrieben.

leider hat nicht funktioniert

Da ist sie doch: 2a03:2260:11e:609:16cc:20ff:fe2b:96b9

Oder suchst du nach einer IPV4? Gluon-Router haben keine IPV4. Nur im Uplinknetz haben sie eine, nicht innerhalb des Freifunknetzes.

Du musst über IPV6 testen, daher schrieb ich das extra.

Sorry ich meinte die ganze Zeit IPv4.
hast du eine andere Idee wie ich den Durchsatz zwischen Laptop und Router messen kann ?

Langsam drehen wir uns im Kreis. Wie ich sagte, über IPV6.

Ich beantworte gerne jede Frage, aber nicht mehrfach ;).

Konzentrier die mal auf die Verbindung zum Uplink. WLAN macht alles der Treiber, da hat man kaum Einflüsse drauf, das läuft ganz passabel, daran kann man nicht viel drehen.

Nochmal als Ergänzung: Mit dem Parameter „-V“ schaltest du iperf in den IPV6-Modus.

Sorry. ich war etwas unkonzentriert, hat geklappt.

Danke dir

Freut mich

Hi,

Dafür muss auf der Gateway (Domäne Supernode) IPerf installiert sein. leider ist das aber nicht der Fall.

Testest du bei uns? Dann lässt sich das einrichten.

Nein in der Wupper Domäne. Ich frage nach ob das möglich