Kartendarstellung nicht OK

#1

Hallo @fungur und andere,

ich hab die neue Karte mal beobachtet und ab und an werden meine Knoten als offline dargestellt, obwohl ich per VPN auf meine Fritzbox zu Hause komme, der Anschluss also nicht offline ist, und auch in der Fritzbox den Freifunkrouter sehen kann. Ist also nicht abgeklemmt oder von der Fritzbox blockiert.

Sind die Alfreddaten immer noch buggie?

Gruß dippydipp

#2

Werden sie auch auf der Domäne-02-only Karte als offline angezeigt? http://ffms-map.fungur.eu/map2/

#3

Ja.

#4

Was mich wundert ist, dass nicht alle Knoten einer Domäne als offline angezeigt werden (was dafür spräche, dass die Verbindung zur Domäne verloren gegangen ist). @Fungur ne Idee?

#5

Hatte ich auch letzten hat 15 min gedauert dann wurde er angezeigt

#6

ffms-map hat sich für Dom2 mit sense-03 verbunden, aber dort war mesh-vpn nicht Teil des Batmans und deshalb wurde zumindest die Karte nicht aktualisiert. Nachdem ich das Interface hinzugefügt habe, hat sich alles wieder gefunden. (Ich muss noch mal die Konfig. anschauen, damit sowas nicht wieder passiert.) Kann sein, dass die Offline-Knoten auch mit einem Fastd ohne Batman-Verbindung verbunden waren. Freifunk-Duelmen-SbStr60-1043V2 ist jetzt zumindest auch mit sense-03 verbunden.

3 Like
#7

Kann mit vielleicht einer den Knoten aus den Statistiken löschen? Der macht die Darstellung kaputt, zumindest in Karte 14.

#8

Aus der Statistik (wenn ja, welche meinst du genau) löschen oder aus den Kartendaten löschen?

#9

Ich habe den Knoten aus der nodes.json entfernt und dazu einen Wiki-Eintrag erstellt, wie man das macht: https://freifunk-muensterland.de/wiki/doku.php?id=technik:kartenknoten-entfernen

4 Like
#10

Finde ich sehr gut, dass du es gleich ins wiki geschrieben hast. :+1:

Habe nur eine kleine Änderung gemacht: https://freifunk-muensterland.de/wiki/doku.php?id=technik:kartenknoten-entfernen&rev=1457642575&do=diff
Der bash-Code kann mit syntax-highlighter angezeigt werden: <​code > => <​code ​bash>

1 Like