Keine Empfehlung für 841er mehr ausprechen

War mal “Fritzbox für FF nutzen…”
@Manu_2o16
Das Problem was ich sehe ist, das jedem Anfänger als erstes 841 empfohlen werden. Ja, das war und ist noch der Brot und Butter Router.
Der Linksys WRT54 war auchmal aktuell.
Ich bin mit meinem 4900er und den 3600ern sehr zufrieden, nur empfehlen würde ich die wegen deren Alter nicht mehr.
Für die durch mich in Umlauf gebrachten 841 bereite ich das Aufrüsten vor. Aber das ist nur eine temporäres Aufschieben des Problem, da (derzeitiger Stand) mit gluon 19.7 der Support für das entsprechende Target nicht weiter gepflegt wird. Ja das dauert bist das in den Netzen auftaucht, aber die Empfehlungen sollten wohl länger halten, zumal die Dinger - eh nicht mehr neu verfügbar sind und die Suchfunktion (egal ob im Forum, oder Google) das als häufigste Empfehlungen liefert.

1 „Gefällt mir“

Inzwischen stimmt das auch, die 841er wer sie noch hat, will man sie nicht direkt abwürgen. Da gibts noch eine ganze Menge im Netz. Aber aufrüsten mit solchen Modellen ist nicht mehr. 1043er sind zwar solidere Modelle wenn auch zwar kein Dualband aber auch die gibts nicht mehr zu kaufen.
Vielleicht kam das auch blöd rüber aber die meisten die mit FF anfingen haben damit erst ausprobiert.

Oft kommt aber auch das Argument “mehr wie 40 Euro” ist nicht. Dann müsste man schon sagen: investiert lieber 20 Euro mehr und ihr habt was vernünftiges.

Die FB4020 kostet neu derzeit 46€. Das “blöde” an dem alten Threat war der Titel “Fritzbox für FF nutzen” und drinn die Empfehlung: dann nimm doch einen 841. Ob ein Neuling dann noch weiterliest?

Grundsätzlich gibts hier noch ne Zusammenfassung die recht aktuell ist

https://wiki.freifunk-muensterland.de/display/FREIF/Router+Empfehlungen

Da liegen wir mit den 75 Euro schon recht hoch im Vergleich zu früher. Da kommts schnell auf, ne soviel jetzt doch nicht, höhere Hemmschwelle.

Die ansonsten günstigste Lösung ist hier noch einen 1043er (gebraucht) zu finden, als recht soliden Einstieg.

Moin,

gute Sache das hier nochmal separat zu diskutieren.

In den Router-Empfehlungen wird vom 841er explizit schon länger abgeraten. So die offizielle Linie.

Ich argumentiere halt sogar in die Richtung, dass man auch keine Singelbandgeräte mehr kaufen sollte, daher meine Abneigung gegen die 4020.

Grüße
Matthias

Das ist aus technischer Sicht ja auch komplett richtig. Aus gleichem Grund ist der 1043 sicher auch keine ideale Wahl.
Aber zum ersten Mitmachen, zum Start, zum Ausprobieren ist es schon sinnvoll, auch ein Gerät unter 40 € nehmen zu können…

Der Verweis auf das Wiki ist gut. Der ist in 2 Jahren auch noch aktuell

Bin mal gespannt wie weit die Zahl 666 von 841ern in 2 Jahren aussieht. 610 1043er gibt es auch noch. Die sind ja noch halb so wild aufgrund ihrer Hardware.

Sobald die Kiste hier ist, gibt’s 611 1043er :slight_smile:

1 „Gefällt mir“