Keine NanoStation als AP nutzen - BEZ/Domplatz umflashen?

Hi,

Bei einigen Großinstallationen werden zusätzlich zu Freifunk-Knoten auch AccessPoints mit Original-Firmware der Hersteller genutzt.

Nach einiger Recherche bin ich mir nun ziemlich sicher, dass es nicht möglich ist an einer NanoStation loco M2 mit Original-Firmware die alten Datenraten abzuschalten. Eine der Quellen: https://community.ubnt.com/t5/airOS-Software-Configuration/Turning-off-802-11b-on-airMax-radios/m-p/662307/

Besonders bei extrem vielen Clients bricht das Netz bei der Nutzung von 802.11b gerne zusammen. Am Standort BEZ sollten wir mittelfristig die Geräte gegen andere Modelle austauschen oder Freifunk-Firmware mit deaktiviertem Mesh drauf installieren.

Wir können ja langsam anfangen. Was denkt ihr? Bekommen wir für die M2 ein remote Umflashen hin? Vermutlich müssten wir dafür einer der VMs vor Ort (AC2?) eine zusätzliche IP-Adresse im Bereich 192.168.1.0/24 geben. Oder hat jemand eine andere Idee?

Nur kurz vom Handy: Umfläschen ist kein Problem, das könnte ich remote machen. Aber ist Gluon denn wirklich besser? Glaube ich nicht, gerade bei so vielen Clients nicht.

Und wie ist das unter 5 Ghz mut alten Frequenzen? Da können wir eh nicht umfläschen.

Grüße
Matthias

Ich meine jetzt auch nur die 2,4 GHz. Sicher sein was besser ist können wir weder jetzt voraussagen noch vernünftig testen. Es ist eher ein Gefühl, dass es mit Gluon und (bereits) deaktivierten langsamen Datenraten besser laufen könnte.

Auch um möglichst viele Meinungen/Einschätzungen zu hören habe ich den Post hier aufgemacht.