Keine Verbindung ins Internet mit dem Freifunk


#1

Hallo, seit heute Mittag 08.06.2016 bekomme ich mit dem Freifunk keine Verbindung ins Internet.
IP Adresse wird abgerufen, wird aber nicht verbunden.
Habe schon mal die Resetknöpfe gedrückt und unseren Router neu gestartet hat aber nicht gebracht.
Wer kann mir da weiter helfen? Ich bin kein großer Technikspezialist!
Wir stellen das Freifunknetz auf unserem Campingplatz zur Verfügung, jetzt klingeln die Leute schon an der Haustür und sagen Bescheid das Sie kein Internet haben.
Habe unsere Daten mal hier unten mal aufgelistet.

Freifunk-Duelmen-TannenwieseStatusonlineKoordinaten51° 47,260’ N 007° 16,314’ EHardwareTP-Link CPE210 v1.1Primäre MACf4:f2:6d:6a:95:baNode IDf4f26d6a95baFirmwarev2016.1.3+1.0.9 / gluon-v2016.1.3SiteDomäne 12 - DülmenUptime35 MinutenTeil des Netzesein MonatArbeitsspeicher43 %IP Adressen2a03:2260:115:1200:f6f2:6dff:fe6a:95ba
fe80::f6f2:6dff:fe6a:95baAutom. Updatesaktiviert (stable)Clients2


#2

Hallo Peter

laut Karte ist er Online

und Statusseite ist auch erreichbar http://[2a03:2260:115:1200:f6f2:6dff:fe6a:95ba]

Gruß Wolfgang


#3

Hallo Wolfgang
das ist ja auch das komische. Es sieht alles ganz normal aus.
Habe es grade noch mal ausprobiert mit meinem Tablet, versucht sich zu verbinden kommt aber nicht rein.
Mit dem Handy genau das selbe.
Gruß Peter


#4

Gibt es in Dülmen noch andere Knoten mit diesem Problem?

Gruß Wolfgang


#5

Hallo,

bitte überprüfe mal deine DSL-Leitung. Ich habe alleine heute Abend Anmeldungen von vier verschiedenen IP-Adressen hier auf dem Server.

Oder hast du deinen DSL-Router mehrfach neu gestartet?

Grüße
Matthias


#6

Hallo Matthias,
auf meinem Router leuchtet die DSL Lampe.
Zuhause läuft alles.
Meinen Router habe ich am späten Nachmittag zweimal neu gestartet, aber nicht kurz nacheinander.

Gruß Peter


#7

Die IP-Adresse, von der dein Router sich zuletzt gemeldet hat, ist nicht pingbar.

Bei welchem Internetanbieter bist du? Hast du Dual-Stack Lite?


#8

Hallo zusammen,
ich mache mal hier weiter während Peter keine Zeit hat :wink:

Internetanbieter ist die Telekom und es handelt sich um einen Hybrid-Anschluss.

Gruß Daniel


#9

He @mpw Ich hab in der Dom12 auch Probleme beim Aufruf von verschiedenen Internetseiten und z.B. auch ein Speedtest geht nicht.
Normaler DSL-Anschluss geht. Knoten ist im Prinzip online und es wird auch eine IP vom Client gezogen. Google.de und andere Seiten (mit IP V6) lassen sich aufrufen. Andere Seiten oder auch ein Speedtest, sowie ein Traceroute gehen nicht.
Einen Screenshot der node.ffms hab ich schon mal in “Signal” gepostet.

Ist also kein Einzelprobelm, sondern irgendwas an den Servern der Dom12. IP V4-Probleme?


#10

DHCP-Server neu gestartet. Bitte nochmal probieren.


#11

Kann ich gerade nicht. Bin nicht in der Nähe meines Freifunks.
Die haben nur so eine lahme Reichweite von 200 Metern. Die 25 km schaffen se immer noch nicht. :wink:


#12

Scheint wieder alles zu funktionieren, zumindest bei Freifunk-Duelmen-Tannenwiese. Grad telefonisch erfahren :slight_smile: danke @MPW


#13