Keine Verbindung und wieder doch eine

nein, da läuft nichts

Dann wird das nichts mit dem VPN-Tunnel ;). Fläsch mal den Router ohne Übernahme der Konfiguration.

Habe ich gestern Abend noch gemacht. der Fehler war vorher und nachher da

Ich hatte aber erst ein image für domäne 6, und dann habe ich ein update-image (kann man beim download ja auswählen) ohne Übernahme der Konfiguration aufgespielt. (Domäne 15)

Kann ich auch das Komplettimage (Erstinstallation) aufspielen das andere habe ich gestern schon eingespielt, und ich denke der Fehler lag daran, das ich erst Domäne 6 eingespielt habe. Kann das sein?

Du musst ein sysupgrade ohne Übernahme der Konfiguration nehmen. Ein factory-Image wird den Router kaputt machen, weil das dazu ist, was am Bootloader zu ändern.

Habe neues Image aufgespielt, aber keine Änderung

… aber der Tunneldigger ist im Konfigurationsmodus aktiviert worden?

Zeig mal

uci show tunneldigger
root@freifunkec086b7cc08e:~# uci show tunneldigger
tunneldigger.@broker[0]=broker
tunneldigger.@broker[0].enabled='0'
tunneldigger.@broker[0].uuid='ec086b7cc08e'
tunneldigger.@broker[0].address='rhe.servers.freifunk-muensterland.de:20015' '46.105.252.246:20015' 'ausrufer.servers.freifunk-muensterland.de:20015' '163.172.211.238:20015' 'domaene15.servers.freifunk-muensterland.de:20015'
tunneldigger.@broker[0].group='gluon-tunneldigger'
tunneldigger.@broker[0].broker_selection='usage'
tunneldigger.@broker[0].bind_interface='br-wan'
tunneldigger.@broker[0].interface='mesh-vpn'

Guten Morgen :wink:

Vergessen, Mesh-VPN zu aktivieren? :smiley:

Ich habe an der Konfiguration nichts geändert. Das habe ich auch nicht bei den anderen Routern, die ich eingerichtet habe, habe. Bei denen lief alles problemlos.
Macht das Mesh-VPN der Tunneldigger?

Mesh-VPN aktiviert den Tunneldigger und dieser baut den VPN-Tunnel zu unseren Servern auf. Ist das nicht explizit aktiviert, passiert gar nichts. Dann kannst du höchstens über Router in der Nähe online gehen, wenn dein Router mit diesen mescht.

Genau das ist auch passiert, wenn ich den Router hinter der FB angeklemmt habe. Von da aus kann man meine FF-Router erreichen. Vom CPE nicht, der steht im Keller :joy:
Aber wieso war das deaktiviert? Wo aktiviere ich das? Welche Option ist das? Da gibt es mehrere Optionen mit mesh?

Dann hast du aber den gelben Port benutzt. Der blaue mescht standardmäßig auch nicht.

Es gibt in den Optionen der Konfigurationsseite an verschiedenen Stellen insgesamt vier Meschoptionen:

  • WLAN: entscheidet ob der Knoten per WLAN mescht, bitte anlassen
  • VPN: Entscheidet ob ein VPN-Tunnel aufgebaut wird, mittig auf der Hauptseite
  • LAN-Mesch: Mesch über die gelben Ports, wenn deaktiviert hat man auf den Ports Clientnetz, also kann dort einen PC einstecken
  • WAN-Mesch: Mesch über den blauen Port, sollte deaktiviert bleiben, falls in den privaten Netz ein WLAN hängt, weil sonst das ganze Grundrauschen durch das private WLAN fliegt. Ist mehr ein Hack als eine Funktion.

Hi,

es Läuft! Danke an Alle, die geholfen haben. Ziemlich dämliche Konstellation, dass von der FB aus der FF-Router erreichbar war und damit sein Mesh-Netz aufgebaut hat :slight_smile:

Aber ich kann mir trotzdem noch nicht erklären, wieso der Schalter aus war. Ich habe doch gerade noch neu geflasht, ohne die Konfiguration zu übernehmen. Ich habe dabei nicht einmal den Namen des Routers geändert, nur SSH aktiviert. Kann es sein, das bei Domäne 6 (das ist doch irgendein Sonderfall, oder?), die ich erst geflasht hatte, der Schalter aus ist, und dann beim reflashen die Einstellung geblieben ist?

Naja, egal, Hauptsache es läuft.

Danke noch einmal

Markus

1 „Gefällt mir“

Der ist bei uns - anders als bei manch anderen Communities - standardmäßig aus. Wenn du ihn nicht aktivierst, hat das schon so seine Richtigkeit.