Knoten aus Karte löschen (redundant)

Hallo zusammen,

ich habe im Wiki gelesen, dass man alte Knoten löschen lassen kann.
https://freifunk-muensterland.de/wiki/doku.php?id=technik:kartenknoten-entfernen

Ich habe leider meinen Router gebrickt und nun einen neuen installiert.
In der Karte wird jetzt zweimal der selbe Name dort angezeigt.
Könnte bitte einer des @adminteam den alten Knoten aus der Karte entfernen?

alt:
https://service.freifunk-muensterland.de/maps/map/#!n:e894f6ab2972
neu:
https://service.freifunk-muensterland.de/maps/map/#!v:m;n:f4f26ddc3ba2

Vielen Dank im Voraus

Carsten

Wie hast du ihn denn gebrickt? Vielleicht bekommt man ihn ja wieder zum Laufen per TFTP-Flash oder serieller Schnittstelle.

Ich habe eine Firmware Update per Konsole übertragen.
Nach Abschluss blinken nun alle LEDs simultan.
Wenn ich richtig recherchiert habe, müsste man für den Seriell Port was löten.
Das ist mir zu aufwändig.
Wenn den jemand wiederbeleben möchte, stelle ich den Router gerne zur Verfügung.

bester Weg für uns: Einfach warten, wenn der sich nich meldet verschwindet der nach ein paar Wochen von alleine

ach so.

Das scheint nicht immer zu funktionieren.
Ich habe in der Nachbarschaft zwei Knoten mit sechs und neun Monaten offline.
https://service.freifunk-muensterland.de/maps/map/#!v:m;n:14cc20638eb2
https://service.freifunk-muensterland.de/maps/map/#!v:m;n:14cc206f7af8

Aber mir soll das egal sein.
Ich dachte, eine bereinigte Karte und Statistik sei hilfreich, ich wollte nicht unnötig Arbeit erzeugen. Sorry.

Ok wenn sie nicht verschwinden dann ist das ein Fehler und das sollten wir uns mal ansehen.
Danke für den Hinweis!

großartig!!

Vielen Dank! :smiley:

Vermutlich weniger ein Fehler, afaik ist es halt immer noch nicht aktiviert.

Wir sind derzeit dabei die offline Knotenbetreiber anzuschreiben dadurch sind die offline Knoten sichtbar auch die aus der abgeschalteten legacy Domäne.

Werden alle angeschrieben?

Ich hab dir diesbezüglich mal eine PN geschrieben :wink:

Alle Knoten die länger offline sind und von denen es eine mail Adresse gibt.

Ich habe jetzt das automatische Löschen (60 Tage) aktiviert und zusätzlich den Knoten e894f6ab2972 manuell gelöscht.

4 Like

@Fungur
kannst du mir eine Liste aller jetzt gelöschten Knoten zukommen lassen da ich diese nicht mehr auf der Karte finde.
Am besten mit Knotennamen, Node ID, hinterlegter Mail Adresse, wann der Knoten zuletzt online war und der Domäne.

danke

Nein, das wurde automatisch gelöscht. Ich kann höchstens die einzelnen json-Dateien vor dem Löschen anbieten.

Beim nächsten Mal vorher bitte kurz beim PR-Departement anklopfen. Eine Reduzierung von angezeigten Knoten kann gewisse Strategien konterkarieren. Mir ist gerade nichts direkt aufgefallen, möchte aber an die Gesamtzahl erinnern.