Knoten Domplatz-Bezirksregierung und BEZ-Gluon-Dom16


#1

stelle mir gerade die frage warum diese knoten nicht hier https://karte.freifunk-muensterland.de/map01 angezeigt werden?
kann man nicht münster auf eine karte legen?


#2

Münster ist groß und da geht einiges an Traffic drüber. Deswegen werden die wohl ein wenig aufgeteilt sein, so ist die Lastverteilung noch einen Punkt besser als wären es nur 2Gateways für D01.
Für die kleinen Städte, die nicht soviele Knoten umfassen ist das ja nicht nötig.

Du siehst ja selber, wieviele Clients da gerade insgesamt drin hängen.
400 Stück ist schon ne Hausnummer


#3

Kann sein das ich es nicht so verstehe aber was hat die Karte mit der Menge von Clienten zutun es ist nur eine Darstellung der Clientverwaltung oder ?


#4

Sie werden nicht auf der Karte der Domäne 01 angezeigt weil die Knoten nicht in Domäne 01 sondern in Domäne 16 liegen… Alles innerhalb der Promenade ist Domäne 16.
https://karte.freifunk-muensterland.de/map16/#!v:m;n:52540011ebd6

Der Knoten BEZ-Gluon-Dom01 liegt nur im Bereich von Domäne 16 weil dieser ein Richtfunk gegenpunkt darstellt.


#5

Auch Domäne 01 hat wie jede andere Domäne nur 2 Gateways. 400 Clients ist Standgas. In der Domäne sind teilweise so viele Clients das dem DHCP Server die IP Adressen ausgehen. Jedes Gateway hat für seine Clients ca 1000 IP’s

Siehe auch https://freifunk-muensterland.de/grafana/dashboard/db/knoten-und-clients-per-domane?panelId=3&fullscreen&orgId=1&from=1499375429319&to=1499460373339

Augen auf beim Eierkauf…
https://karte.freifunk-muensterland.de/map_Münster/