Knoten in falscher Domäne


#1

Der Knoten https://karte.freifunk-muensterland.de/map/#!v:m;n:98ded0c1d402 steht in der falschen Domäne. Ich habe den hier gefunden:

Das Teil sollte somit in die Domäne 43. Das Teil läuft auch noch mit ibss…


#2

Ich weiß gerade gar nicht, ob wir was zum Umziehen bereit haben. @P4w, magst du dir das ansehen?

Viele Grüße
Matthias


#3

Sobald mich Gantry5 nicht mehr ärgert :slight_smile:


#4

Muss der Kontenbetreiber informiert werden? Hatte ein paar mal wegen anderer Sachen versucht Kontakt aufzunehmen, aber vermutlich wurde er angewiesen mich links liegen zu lassen. Politik und so…


#5

Den Umzug selbst in die korrekte Domäne können wir anstossen, wenn der Router noch “reagiert”.
Auf der Karte habe ich ihn nicht gefunden. Ich nehme an, Du hast ihn physikalisch “gesehen”.


#6

Ja, ich war vor Ort. Hatte mich gewundert, dass da Freifunk ist und den Namen über node.ffms ermittelt…


#7

@paulinsche, der Abkürzung nach ist das ein Knoten der Sparkasse?


#8

Sollte ab 16:16 beginnen umzuziehen.


#9

Ja…


#10

Klappt leider nicht. Schätze der hat Problem mit RAM, oder die Update-Url geht nicht, oder, oder, …

https://karte.freifunk-muensterland.de/map01/#!v:g;n:98ded0c1d402 – Bei der Sparkasse scheinen die sich nicht viel Mühe gegeben zu haben: https://karte.freifunk-muensterland.de/map34/#!v:g;n:18d6c790030e steht wahrscheinlich auch in Warendorf, kann ich aber noch nicht bestätigen… :-1:


#11

Wie genau wir so ein Domänenumzug angestoßen? Mus dafür eine extra signierte Firmware erstellt werden?


#12

In der Regel geht das so:

  • die router fragen reglmäßig nach einer neuen Firmaware (autoupdater)
  • für den betroffenen Router wird die Antwort so modifiziert, dass er eine Firmware aus einer anderen Domain untergejubelt bekommt. Dafür muss die untergejubelte Firmware für den Router neuer erscheinen.

Hier: ist v2016.2.6+2.6.0 / gluon-v2016.2.6, soll v2016.2.6+2.6.0 / gluon-v2016.2.6 – @P4w, vielleicht hat es deswegen nicht geklappt? Wird eine neuere Firmware vorgegaukelt?


#13

Kann ich dir wie gesagt gern Mal zeigen.
Es muß dafür nicht extra eine signiert werden aber es muss für die Zieldomäne eine geben die entweder neuer und signiert ist oder eine die zwar älter ist aber bei der das Manifest vor dem signieren so modifiziert worden ist das der Knoten denkt es sei eine neuere Firmware vorhanden.


#14

Ja gerne, am besten irgendwann in ruhe so das ich das was möglich ist selbst machen kann und mir darüber genügend aufschreiben kann.