Knotenprobleme - Wettringen - Apotheke

#1

Hey Leute,

ich hab folgende Mails erhalten. Kann jemand was mit dem Fehlerbild anfangen?

Seine erste Anfrage:

Am 30. November 2015 um 11:13 schrieb andreas.viering@apotheke-viering.de:
Hallo Timo,
lt. Übersichtskarte ist unser Router, s.o. seit 2 Tagen offline.
In meinem Netz kann ich keinen Fehler finden.
Kannst Du bitte einmal schauen?
Viele Grüße
Andreas

Meine Antwort:

Hey Andreas,
aus userem Netz herraus ist er auch nicht erreichbar. Es scheint also kein Anzeigefehler der Karte zu sein.
Ist das Gerät eingeschaltet?
Welche LEDs leuchten & wie?
Wird ein Freifunk WLAN angezeigt auf dem Handy?
Hast du es ggf. schonmal mit einem Neustart probiert?
Gruß Timo
Freifunk Kreis Steinfurt

Seine Antwort:

Hallo Timo,
der Router ist eingeschaltet, die
Power LED ist daueraft an, ebenso das Sternchen daneben
Es blinken das WLAN Symbol und das Symbol, Weltkugel?, daneben.
Ich kann mich in Freifunk einwählen und bekomme auch eine IP 169.254.206.228, Maske 255.255.0.0 eine DNS 2a03:2260:115::2 aber keine Routing IP.
Neustart habe ich auch versucht.
Wo kann ich noch suchen?
Grüße
Andreas

0 Likes

#2
# batctl ping 14:cc:20:cd:10:c8
PING 14:cc:20:cd:10:c8 (14:cc:20:cd:10:c8) 20(48) bytes of data
From 14:cc:20:cd:10:c8: Destination Host Unreachable (icmp_seq 1)
From 14:cc:20:cd:10:c8: Destination Host Unreachable (icmp_seq 2)
From 14:cc:20:cd:10:c8: Destination Host Unreachable (icmp_seq 3)
...

Auch in Wettringen habe ich gesehen, dass sich ein Netgear-Router fleißig eine IP-Adresse aus dem Freifunk-Netz gezogen hat;möglicherweise gewollt;möglicherweise Kabel falsch gesteckt. Dieses Gerät war aber mit Hotel_zur_Post_Wettringen unweit der Apotheke verbunden.

Frage: Ist das ein Mesh-Only Knoten oder hat er zuvor per VPN eine Verbidung zum Freifunk-Netz aufgebaut?

Achja: Link zum betroffenen Knoten auf der Karte (dann brauche ich nicht immer googlen, wo Wettringen liegt. :wink: ): https://freifunk-muensterland.de/map/#!n:14cc20cd10c8

0 Likes

#3

Moin,
in Neuenkirchen haben wir teilweise auch diese Probleme. Neustart hat nicht geholfen.

0 Likes

#4

Ebenfalls, dass der Router auch auf der Karte als offline angezeigt wird oder “nur”, dass Clients nur eine APIPA-Adresse (169.254.0.0/16) bekommen?

0 Likes

#5

Der Router wird Rot angezeigt , bezieht auch keine IP

0 Likes

#6

Ich hatte gestern das gleiche Problem bei einem Knoten in Elte.

Elte-Landgasthaus-Hotel-Eggert-0013” dieser Knoten war immer per VPN verbunden und seit ca. 10 Tagen war der Konten offline. Ein Neustart hat keine Änderung gebracht. An diesem Knoten sind noch 3 Mesh-Only Knoten (Elte 0014 - 0016) aufgeschaltet.

Ich habe jetzt den Knoten Elte 0014 an die Firtzbox angeschlossen. Sofort wurde ein VPN aufgebaut.
Der Knoten 0013 funktioniert als Mesh Only nun auch wieder.

0 Likes

#7

@koennig Hast du SSH Zugriff auf den Knoten -0013? Könntest du mal den Inhalt der Datei /etc/config/fastd da rausziehen, sowie die Version der Firmware posten?

0 Likes

#8

Habe leider keinen SSH Zugriff.
Version ist v2015.1.2+169

0 Likes

#9

Der Knoten ist kein Mesh-Only Knoten. Er hat ganz normal Uplink und lief auch lange Zeit so.

Ein meshen mit dem Hotel zur Post ist eigentlich nicht möglich, da der Knoten tief im Keller steht und das Netz nur über Repeater verteilt wird (ja da muss ich dringend nochmal dran um das zu ändern - ist aus einem Missverständniss entstanden)

0 Likes

#10

@Dezi @koennig Mich würde interessieren, ob er sich dennoch mit VPN Verbindet und wenn ja mit welchem. Dazu muss man sich als Client mit dem wlan des Routers Verbinden und muss dann die Statusseite des Routers aufrufen. (node.ffms / 10.43.0.1 / [ipv6 des routers])

0 Likes

#11

Ich maile ihm das mal

0 Likes

#12

Ich werde schauen das ich bei Eggert vorbei schaue.

Aber vermutlich hat ein weiterer Knoten in Elte die gleichen Probleme:

Elte-0022 hat eigentlich einen Uplink und VPN
Elte-0023 ist Mesh Only

Da könnte ich morgen hinfahren und prüfen.

1 Like

#13

Eine weitere Mail von ihm:

Moin Timo,
der Router in der Apotheker ist ohne mein Eingreifen wieder online, komisch.
Dafür sind viele andere, auch meiner in meinem Privathaushalt, in Wettringen offline.
Kannst Du Dir das erklären?
Viele Grüße
Andreas

0 Likes

#14

Laut Karte (meshviewer) oder in Wirklichkeit? Ich denke das unterschiedet sich. :wink:

0 Likes

#15

Ist das eine Vermutung oder ist das definitiv so?

0 Likes

#16

Es gibt durchaus ein Delay von mehreren Minuten zwischen Realität und Karte. Ansonsten stimmen die Informationen schon. Jedoch gibt es noch einen Unterschied zwischen online und wirklich nutzbar.

0 Likes

#17

Das bezieht sich auf das “auf der Karte online”.

0 Likes

#18

Ich hatte dass Problem auch, d.h. Router lief augenscheinlich ganz normal, verteilte ips aber Internet ging nicht., übrigens zeitgleich mit Nachtbar knoten offline gegangen, Neustart nutzte nix.

Geholfen hat auf wunderbare weise den Router in Reichweite eines funktionierenden Knoten zu bringen. Danach funktionierte er Zuhause auch sofort wieder und der Nachtbarknoten ging auch wieder online, nachdem er kurz mit mir verbunden war. (ist ne sehr schwache Verbindung, mal sehen Sie sich, mal nicht.)

Logisch ist dass für mich allerdings nicht…

MfG

0 Likes

#19

Der Knoten Elte-0022 erscheint seit heute wieder als online.

Leider hatte ich es nicht dahin geschafft, auch der Betreiber hat nichts am Knoten geändert.

0 Likes