Knotenregistrierung


#1

Ich verstehe den Hintergrund der Knotenregistrierung nicht ganz. Welche Vorteile sollen dadurch entstehen? Kontaktinformationen müssen bereits angegeben werden. Die Nachricht am Ende der Konfiguration erweckt aber schnell den Eindruck, als müsste man seinen Knoten noch zusätzlich registrieren. So, wie ich das aktuell sehe, schafft die Registrierung nur zusätzlichen Aufwand (nicht zuletzt durch ständige Anpassung des show-mac-Pakets) ohne nennenswerte Vorteile.


#2

Hi,

ich denke 80% der Knoten haben dort nichts angegeben.

Das musste man am Anfang tatsächlich. Wir erwecken weiterhin den Anschein, um möglichst viele dazu zu bewegen.

Im Rahmen der EU-DSGVO müssen wir das nun umgestalten.

Grüße
Matthias


#3

Okay, hatte irgendwie im Kopf, dass das ein Pflichtfeld sei.

Ich bin für die Abschaffung.


#4

Nur in den Nutzungsbedingungen, nicht technisch.