Koordinaten in der Karte ändern (?)


#1

Hey,

ich habe in der Freifunk-Karte entdeckt, dass für den Knoten “Rosendahl-Turnhalle” falsche Koordinaten eingetragen wurden, zumindest sind sie ungenau:

Screenshot

Ist es möglich, dass ein Freifunk-Admin diese ändern kann, wenn es nicht zu schwierig ist?
Dann sollten die Koordinaten laut Google Maps “52.015707, 7.214895” lauten.

Außerdem habe ich die Koordinaten für den Knoten “freifunk98ded0c1ee9c”

(Screenshot)

…im Jugendhaus Osterwick herausgefunden: “52.017390, 7.210128”

Sven :stuck_out_tongue:


#2

Die Koordinaten sind auf dem Router hinterlegt. Diese kann man bei der Einrichtung des Routers angeben – und auch entscheiden, ob der Router auf der Karte angezeigt werden soll. Wenn man diese im Nachhinein ändern möchte, dann muss man entweder an den Router und diesen wieder in den Config-Mode versetzen oder aber man kann diese per SSH-Session ändern, sofern man einen entsprechenden SSH-Schlüssel auf dem Router hinterlegt hat.

Jedenfalls ist das Sache des Knotenaufstellers bzw. -betreibers, wobei gänzlich falsche Koordinaten natürlich unerwünscht sind.


#3

OK, schade :confused:


#4

@Sveniano kennst du denn den Knotebaufsteller? Dann sprich den bzw. diejenigen gerne direkt an.
Wie jotzt schon geschrieben hat können die Admins das nicht ändern.


#5

Wer den Knoten in der Turnhalle aufgehangen hat weiß ich nicht, aber zu den Leitern im Jugendhaus habe ich gute Beziehungen. Ich könnte denen das mal sagen, wenn ich das nächste Mal da bin, vielleicht machen die das ja :upside_down_face:


#6

Auch dafür ist es z.B. wichtig, das das Feld Kontakt gefüllt ist. Bei diesem Knoten ist eine Mailadresse angeben…

http://[2a03:2260:115:5200:ee08:6bff:fea4:caac]/

Vielleicht ist Dein Wunsch auf Änderung ja nur eine Mail entfernt :slight_smile:


#7

Danke für den Tipp! Ob die sich die Arbeit machen und die richtigen Koordinaten hinzufügen weiß ich nicht, aber ich werde der Gemeinde auf jeden Fall mal eine e-Mail schreiben :smile: