Kuriositäten (?)

#1

Das Berghotel Pass in öding http://karte.freifunk-muensterland.org/map06/#!v:m;n:60e32732c418 habe ich mir gerade angesehen, irgendwie scheint der etwas kurios zu sein hat ≈ 30 clients aber laut Statistik im gesamten Verlauf kein einzigen gehabt.

Außerdem hat Der bei den Details http://[2a03:2260:115:600:62e3:27ff:fe32:c418]/cgi-bin/status jede Menge Informationen (Fehler), die ich noch nirgends sonst gesehen habe. Hat der irgendwie ne modifizierte fw oder trollt der einfach nur?

Ich weiß, bin nervig , eine Nebenwirkung von Neugier

MfG

Meshviewer auf Meshflix umstellen?
#2

Das passiert, soweit ich es bisher gesehen habe, wenn Mesh-on-WLAN deaktiviert ist (z. B. wenn nur über LAN gemesht werden soll).

Sollte ein Problem im Graphite sein oder zumindest auf der “Serverseite”, da die Datenquelle für die Karte und Statistik die selbe ist. @void ne idee?

#3

Der Knoten steht im Keller wo der eh nie per WLAN meshen wird. Das WLAN ist an dem Router komplett abgeschaltet. Für Clients werden nur die Lan-Ports genutzt. Über die WAN-Schnitstelle mesht er dann mit dem Knoten “ollehuss”. Der wiederum steht auf dem Dachboden und kann mit den Nachbarn fleißig mesh machen…

1 Like
#4

Übrigens heisst der Ort:

Oeding
[so wie Soest, oder Coesfeld] :smile:

Gruesse
Karsten

#5

Also eigentlich habe ich ja das Abo auf Klugscheißerrei. XD

1 Like
#6

Klugscheißerei :wink:

4 Like
#7

Bin ja schon still :blush:

Und ich hab doch recht auf den Boden stampft XD

#8

Was geht gerade in Vreden ab? Seit gestern ploppen da überall 841 v10 in der legacy Domäne, mit default Name, auf und verschiedenen sehr schnell danach wieder.

Hab gestern 2x versucht bei einen neuen auf die Startseite zu kommen, um vielleicht beim Kontakt Hinweise zu sehen, aber selbst dafür scheinen die nicht lang genug online zu sein. Jedenfalls gab es jedesmal 404 und der Knoten war nach reload schon offline.

MfG

#9

Kann dein Zugang zum Netz IPv6 ?

#10

Klar man!
Das war natürlich das erste was ich gegengeschenkt habe.

#11

Die Knoten scheinen alle von einem Unternehmen für Breitbandlösungen konfiguriert worden zu sein. Ich denke, dass die vielleicht vorgeflasht wurden und dann irgendwann bei den Kunden aufpoppen. Wir haben von jedem Knoten schön brav eine Email ins Ticketsystem bekommen. …hatten wir nicht mal angedacht den Leuten, die einen neuen Knoten in der legacy Domäne aufstellen eine andere Standard-Antwort mit dem Hinweis doch bitte eine andere Firmware zu verwenden zuzuschicken?

#12

Ach epcan … dass mußten die eigendlich besser wissen, die 2, die die schon länger betreibt, sind von Anfang an, artige on domäne 6 …

censored durch BauerJup, Grund: unangemessen

#13

Bitte unterlasse Äußerungen, die als Beleidigung verstanden werden können!

2 Like
#14

Spielverderber…

2 Like
#15

Erst recht gegenüber Personen, die nicht in diesem Forum registriert sind.

2 Like
#16

Was ist denn “Amateure…” für eine krasse Beleidigung? Ist doch ähnlich, wie der Spruch “Einmal mit Profis…” und wird idR von allen Beteiligten mit dem Augenzwinker verstanden, mit dem es auch gemeint ist.

#17

Ja offensichtlich nicht von jedem so verstanden, deswegen hab ich es mit einem Augenzwinkern zensiert.

Nix für ungut.

#18

back2topic:
@BauerJup Habt ihr “nen Draht” zu denen und könnt die darauf aufmerksam machen?

#19

Wenn ich nächste mal in vreden bin, könnte ich theoretisch einfach mal bei denen rein spazieren.

Aber ich glaube der @Sandmann88 steht mit denen gerade sowieso in Kontakt.

#20

Ruhe bewahren Leute :slight_smile: die sind am testen. Lasst die mal in Ruhe ausprobieren…die haben ja noch nix grundlegend falsch gemacht…

2 Like