L2TP - es geht los - bitte Knoten umziehen


#1

Moin,

es geht los mit L2TP. Die technische Seite steht. Wir haben zwei Gateways für alle neuen Domänen konfiguriert.

Bitte mal alle aus dem Kreis Steinfurt, die von der Umstellung betroffen sind, ihre eigenen Knoten schon umziehen und testen. Dazu bitte hier in der Liste entnehmen, welcher Domäne ihr zukünftig zugeordnet werdet: https://freifunk-muensterland.de/wiki/doku.php?id=technik:ip-aufteilung

Die Firmware gibt es dann auf https://firmware.freifunk-muensterland.de/domaeneXX.

@Dezi @as1 @genscher

Liebe Grüße
Matthias


#2

Also bei Domäne 17 - Emsdetten scheint irgendwas noch nicht ganz zu laufen. Habe diese Zwei Router umgeflasht und bekomme keine IP.
R1: https://service.freifunk-muensterland.de/maps/map/#!v:m;n:e894f63f4dfe
R2: https://service.freifunk-muensterland.de/maps/map/#!v:m;n:30b5c2ee0348


#3

Liegt nicht an der IP, der Knoten hat gar keine Verbindung. Kannst du mir bitte mal die Ausgabe von

logread

zeigen?

Gerade nochmal kurz bei mir getestet. Mein Knoten hat eine IPV6-Verbindung und die Brücke wird auch auf den Servern angezeigt. Das ist bei dir nicht der Fall.

Könnte es sein, dass bei dir das Port 20017 gesperrt ist?


#4

Domäne 20 scheint zu funktionieren, habe gerade 3 Knoten umgezogen, alle wieder da, und Durchsatz nicht ganz schlecht.
https://service.freifunk-muensterland.de/maps/map/#!v:m;n:a0f3c1749674
2a03:2260:115:2000:a2f3:c1ff:fe74:9674


Hängt an einer 100/10-Glasfaser-Leitung, wobei der Download gerade durch den Rest der Firma gebraucht wird, deshalb ist das ok.
An den beiden anderen konnte ich noch keinen Durchsatz testen, aber sieht auch gut aus.
https://service.freifunk-muensterland.de/maps/map/#!v:m;n:60e327be1712
2a03:2260:115:2000:62e3:27ff:febe:1712
und https://service.freifunk-muensterland.de/maps/map/#!v:m;n:f4f26d527f50
2a03:2260:115:2000:f6f2:6dff:fe52:7f50

Danke für eure unermüdliche Arbeit!!


#5

Von welcher Firma? Das ist viel viel viel zu wenig.


#6

“FF-Ochtrup-Scheipers-EDV” Ich vermute bei einer Firma die was mit Computer macht. :wink:
Ich finds auch ein bischen wenig. Hab mehr als das dreifache an einem 50/10 Anschluss.


#7

Hmm, ich komme auf den anderen Geräten auch nicht über 10Mbit Down, obwohl beide an 16Mbit Anschlüssen hängen, und dort auch jeweils gut 15MBit ankommen. Ich teste hier sofort nochmal weiter.


#8

Vielleicht wiederhole ich mich ja, aber

ist der Anschluss?


#9

Ach so, wer der Provider ist? TKRZ, bzw. Stadtwerke Ochtrup


#10

Ich tippe hier erstmal auf ein Peeringproblem. Müsste man mal schauen, wie die angebunden sind. Die Gateways stehen bei Hetzner.


#11

Ich teste in ein paar Tagen nochmal, wir basteln hier gerade noch ein bisschen an der generellen Netz-Struktur, kann auch sein, dass unser Gateway ein Problem hat, es gab die letzten Tage wohl immer mal wieder auch im normalen Netz Probleme. Ich teste heute Abend mal die anderen beiden ausführlich.