L2TP Info an Nutzer?

Eine Idee die ich noch vergessen habe: Wir können einfach mal mit Telgte aus Ausgliederung aus Warendorf anfangen. Die haben schon L2TP - hat auch damals gar nicht weh getan - und wir können da unser Multidomänen-Batman-L2TP-Zeug testen.

Ist mit @paulinsche so eh angedacht und da gibt es auch keine Notwendigkeit einer vorherigen Info an die Knotenbetreiber.

Die WMLer haben grünes Licht für die Migration der Knoten Richtung L2TP gegeben. Damit können wir Stadtlohn bald umziehen.

Außerdem ist Telgte geplant, dort läuft eh schon L2TP.

2 „Gefällt mir“

Hatte dieser Thread eigentlich ein Ergebnis? Habt ihr die bisher umgezogenen informiert oder doch darauf verzichtet?

Gibt’s schon einen detaillierteren Zeitplan für den Umzug? @Dezi, du hattest auf der ST Website den Umzug angekündigt. Wie ihr wisst haben wir viel Glas und warten sehnsüchtig…

Newsletter gelesen?
Damit ist Münster formal erledigt.

Bonus: Ich zweifele das die Knotenbetreiber in den anderen Communities informiert wurden, grünes Licht hin oder her.

1 „Gefällt mir“

Von den WMLern haben wir ein „Go“ bekommen aber ich habe dort nicht geprüft, ob die Nutzer hinreichend informiert wurden.

Naja bei der Reichweite, ich würde das auf jeden Fall noch auf die FFMSL Webseite klöppeln.

1 „Gefällt mir“

Ich halte einen Blog Post für keine hinreichende Information bei einer solchen Änderung.

Das setzt voraus das die entsprechende Seite regelmässig besucht wird. Das anzunehmen halt ich für naiv.

Dafür gibt es die lt PPA vorgesehene Kontaktmöglichkeit, die aber von einigen abgeschnitten wird. Warum weiss ich nicht.

Der Newsletter ist der Kompromiss an die damalige Sicht einger Leute das ein Rundschreiben an die PPA Kontaktdaten Spam sein könnte. Daher Newsletter Mechanik:

  1. Ein Knoten geht live
  2. Man meldet sich bei info@…
  3. Dort gibt es den Hinweis auf die Nutzungsbedingungen und das Angebot das wir über wichtige Änderungen über den Newsletter informieren. Das steht da auch genau so drin-
    Wer dann beschliesst den Newsletter nicht zu abonnieren hat sich selbst aus der Informationskette entfernt.

Daher die Aussage “Münster ist formal fertig”. Das heisst nicht das es alle mitbekommen haben. Das heisst nur das nach einer plausiblen Logik jeder eine Chance hatte.

Ich sehe nicht ein die Sache mit den fehlenden Kontakt zu akzeptieren und würde das Faß gerne wieder aufmachen. Ich weiss nicht genau welche Communities es betrifft, glaube aber WML und Coesfeld. Ich würde da gerne eine Lösung finden die für alle passt, siehe Agenda morgen.

Nicht hinreichend, aber eine gute Ergänzung und ich halte es auch für notwendig. Ich schlage vor, den Absatz einfach rüberzukopieren. Einfach nur zusätzlich. Es wäre schon sehr seltsam, wenn so etwas wichtiges dort nicht erscheint.

1 „Gefällt mir“

Es wäre schon sehr seltsam, wenn so etwas wichtiges dort nicht erscheint.

Das war missverständlich, natürlich gehört es auch ins Blog. Habe ich gerade da reingeworfen.

2 „Gefällt mir“

Im Kreis Coesfeld wurden nur Knoten aus Dülmen auf L2TP umgestellt und derzeit ist nicht akut geplant dort weitere umzustellen. Das Blogpost für Dülmen hatte ich oben aufgeführt. Ob weitere Kommunikation stattgefunden hat, weiß der @dippydipp.

Von den WMLern weiß ich nur über @MPW, dass die das Go gegeben haben. Auf welche Weise die Knotenbetreiber informiert wurden weiß sicherlich das @WML-Team.

gerne :blush:

Ich hatte noch mit der Stadt telefonisch Kontakt, leider aber erst ein wenig später.
Ansonsten war es ja auch bereits auf der Homepage des Kreis Coesfeld resp. Dülmen angekündigt worden.

Bisher gibt es (sonst) keine Beschwerden. Hauptsache die Knoten laufen. :wink:

Ähnlich war es auch für Havixbecker Knoten und auch Rorup…

1 „Gefällt mir“

“Hauptsache die Knoten laufen” ist eure Wertung. Es gibt aber auch Menschen die das anders sehen und die entmündigt man.

Vgl. die Diskussion mit @scroom ich denke der wäre nicht entzückt wenn wir das einfach so gemacht hätten ohne das er davon wusste. Ich glaube das hötte ne saftige Standpauke gegeben :wink:

Klar gibt es keine Beschwerden wenn es keiner weiss :slight_smile:

Disclaimer: Alle von mir angegeben Aussagen, sind nicht meine Meinung, sondern spiegeln nur die allgemeine gesellschaftliche Verrohung dar. Für jeglichen Inhalt ist wer anders verantwortlich, der hier aus Anonymisierungsgründen nur verschlüsselt genannt werden kann. Es ist: „asdlubsldgjkuhibgpüäöäh,ldknfnkslööäamnwqwe“

3 „Gefällt mir“

Die Hormone?

Nein, das wurde mir/uns gesagt. Jetzt bevormundest Du uns. Und was soll das mit der Wertung?
Nicht jeder will sich mit uns hinsetzen, einen Kaffee trinken und ein bisschen über Freifunk reden und die Idee dahinter verstehen. Es gibt Menschen, die sagen, egal was das für eine Technik ist und wie sie funktioniert. Hauptsache ist, ich habe Internet über WLAN. Wie das passiert, ist mir doch sch… egal. Oder, es gibt auch Aussagen, wie, das ist mir zuviel Technik, davon habe ich sowieso keine Ahnung, aber ich glaube an Eure Sache. Oder Menschen, die nur den Weg des geringsten Widerstandes nehmen die Störehaftung zu umgehen.

Natürlich, hat er ja auch Recht.
Hier nochmal die Info von @dippydipp auf Wordpress vom 29 März.:
https://freifunk-muensterland.de/schnelleres-freifunk-im-kreis-coesfeld/
Der Umzug war dann ca in 16 KW. Informiert mit Zeitfenster. Zugeben, der Umzug kam dann für Rorup etwas spontan. Und sogar mir fehlte die Info das es jetzt los geht,…aber es lief.
Die Leute wurden informiert von @dippydipp und mir. Sogar zum Teil mündlich, also mit den Leuten reden. Nix Blog, Twitter, Newsletter oder ähnliche Fire-and-Forget Waffen. Ist manchmal sogar besser :smile:.
Vieleicht auch ein regonaler Unterschied zwischen Stadt und Dorf.
Nur es gibt den Tenor: Hauptsache die Knoten laufen…und das ist nicht selten, das wollte ich mit dem Post sagen. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn eine Wertung, dann ehar an uns, was Freifunk für die Menschen die es haben auch nur bedeuten kann.
Wenn das nicht gewünscht ist, wie bei mir zum Beispiel, sollte die PR Abteilung/Wir mal besser überlegen, woran das liegt und kritsch hinterfragen. Aber schlussentdlich wird es immer wieder Menschen geben, die Freifunk „nur“ als kostenloses Internet sehen. Und egal welche Kommunikation wir benutzen, alle wird man nie erreichen und manchmal Hilft auch alles Reden nichts. Freifunk hat viele Facetten, sei es Technik, Nutzung oder auch nur der Mensch, der sich damit so oder so auseinandersetzt.

2 „Gefällt mir“

Es geht nicht darum ob L2TP gut oder nicht gut oder angemessen ist.

Es geht darum das wir allen Nutzern ermöglichen das selbst zu entscheiden.
Denn es ist ihr Anschluss.
Dazu müssen die Knotenbetrieber es wissen.

Mir ist schon klar das es viele nicht interessiert. Das ist aber kein Grund das wir nicht versuchen es allen zu erklären und dafür müssen wir sie erreichen.
Mir ist auch klar das wir nicht alle erreichen werden. Aber was mir halt zu wenig wäre ist “Wir haben’s ins Blog geschrieben, ergo sind alle informiert”.

Wenn ihr mit den Leuten geredet habt: Um so besser!

Dann können wir im Münster auch kein L2TP ausrollen. Denn die 3 1/2 Nutzer, die den Newsletter abonniert sind eben nicht alle™. Zudem ist der „L2TP/Keine Transportverschlüsselung mehr“ eingebettet in ein Füllhorn anderer Artikel. Zu vermuten ist, dass nur ein Bruchteil derjenigen, die den Newsletter bekommen haben und ihn zumindest überflogen haben diesen Hinweis gelesen haben, zumindest eben nicht alle™.

Meine persönliche Ansicht ist, dass ein Blogbeitrag mit etwas Zeit sehr viel eher mit alle™ konvergiert als es ein Newsletter tut.

Nun tut das aber auch gar nichts zur Sache, denn wir haben basisdemokratisch entschieden, dass Newsletter versenden ausreicht um alle™ zu informieren.

Aber: Wir haben das in Münster entschieden auf Basis von Stimmen von Freifunkern aus Münster. Daher sehe ich diese Entscheidung als relevant an für Münster.

Wie andere Communities unter dem Dach der Freifunk Münsterland AG es definieren alle™ in Kenntnis zu setzen obliegt eben diesen Communities.

Es ist mein Bestreben die einzelnen Communities in ihrer Selbstständigkeit zu unterstützen und die Abhängigkeiten von Freifunk Münsterland (vlg. „die da in Münster“) möglichst gering zu halten. (Am liebsten würde ich es sehen, wenn alle Communities ihre eigene Infrastruktur betreiben würden/könnten.)

Einschreiten oder den erhobenen Zeigefinger zeigen sollten wir nur bei groben Einschnitten in den „Freifunker-Konsens“ bzw. das verletzen niedergeschriebener Vereinbarungen, wie PPA etc… Dazu zählen für mich bescheuerte Gebietsansprüche oder die Nichtkommunikation der Umstellung auf L2TP (noch schlimmer: Es wurde behauptet aber nicht getan).

Wie eine Community jedoch das Geschmäckle „Wir haben alle™ Nutzer informiert!“ definieren möchte obliegt ihnen.

PS: Man kein einen Blog auch (mittels RSS Feed) abonnieren, die Aussage „Niemand schaut regelmäßig auf das Blog“ zieht daher nicht. Wer es will, wird es auch auf diesem Wege mitbekommen.

3 „Gefällt mir“

Es geht (mir) überhaupt nicht um die Zahl. Es geht darum das wir endlich mal einen entsprechenden Mechanismus etablieren. Den einfachen Weg über die PPA Kontakte haben wir uns ja an vielen stellen zerschossen.

Ich versuche es nochmal meine Denkweise zu erklären:

Wenn wir die Informationen irgendwo hinlegen und dann annehmen das dies alle gesehen haben stimmt das wohl nicht. Das hängt offenbar stark vom Ort ab.
Und davon welcher Typ Internet Nutzer das ist. Als Kommunikationsmodell ist die „Pull“, d.h. ein Nutzer muss in einem gewissen Zeitfenster an eine bestimmte Stelle schauen um das mitbekommen zu können. Die Mechanik ist:

  1. Du stellst einen Knoten auf
  2. Du bekommst (vielleicht) einen Mitteilung doch mal regelmässig auf die freifunk-munsterland.de Seite zu schauen
  3. Das tust du dann mehr oder weniger höufig (wie höufig wissen wir nicht da wir es nicht messen). Vielleicht jede Woche, da da immer so spannende Geschichten stehen.
    Oder zwei Mal um dann festzustellen das dich der Inhalt fast nie interessiert und dann nie wieder oder einmal in nem halben Jahr.
  4. Freifunk postet was wichtiges, zu dem man sich in begrenzter Zeit (wir sprachen von 2 Wochen) eine Meinung bilden soll

Ergebnis: Einige Nutzer werden es sehen, andere nicht.
Die Auswahl der, die es nicht sehen ist „1/wie spannend finden sie unser Blog“.
Ich finde das nicht fair und nicht gut.

Das Gegenteil ist offenbar „Push“. Wir senden die Information aktiv in Richtung Knotenaufsteller. Der einzige mir bekannte universelle Weg dazu ist Email.
D.h. die Mechanik ist in meiner Vorstellung wie folgt:

  1. Du stellst einen Knoten auf
  2. Du bekommst die Information / Mitteilung dich in einen Verteiler einzutragen, über den wir selten die wichtigsten Sachen berichten
  3. Du entscheidest dich das anzunehmen oder eben nicht
  4. Wir haben eine wichtige Mitteilung und schicken sie an den Verteiler. Du findest die Mitteilung ohne selbst irgendwas machen zu müssen in ihrer Mailbox vor.

Das ist etwas ganz anderes finde ich. Die Nutzer die die Information nicht über diesen Weg erhalten haben wissentlich das Angebot zeitnah und bequem informiert zu werden nicht wahrgenommen. Nennt sich Opt-Out. Das ist meiner Meinung nach fair, da es den Faktor Zufall (bzw wie engagiert folgst du Freifunk-Muensterland.de) rausnimmt.

Natürlich ist der Verteiler nicht „alle“.
Aber alle die gesagt haben das sie es wissen wollen (natürlich sofern sie überhaupt je eine Willkommensmail gesehen haben und nicht einen fertig vorgeflashten Router in die Hand bekommen haben)

tl;dr: Es geht nicht um absolute Zahlen. Es geht auch nicht um alle.
Es geht um ein faires Verfahren wie alle Nutzer - die es wissen wollen - auch davon Kenntnis erhalten - unabhängig von ihren Internet Gewohnheiten oder Kenntnissen.

1 „Gefällt mir“

Offtopic :

Wo kann man den newsletter über abonnieren? :cold_sweat::thinking:

1 „Gefällt mir“

Es gibt überhaupt keinen Grund, dermaßen überrascht zu tun. Alle Planungsentwürfe und Zerstörungsanweisungen haben fünfzig ihrer Erdenjahre lang in ihrem zuständigen Planungsamt auf Alpha Centauri ausgelegen. Sie hatten also viel Zeit, formell Beschwerde einzulegen, aber jetzt ist es viel zu spät, so ein Gewese darum zu machen. – Douglas Adams, Per Anhalter durch die Galaxis

3 „Gefällt mir“