L2TP jetzt im stable


#1

Fortsetzung der Diskussion von L2TP vor Fertigstellung/Beta online:

Ich rolle jetzt im stable die l2tp-Variante aus. Alle Knoten im beta bekommen einen update und laden dann auch im stable.


#2

Ist der SRV2 down? 20202020


#3

Beide waren down :frowning:


#4

Hast du für L2TP und Fastd dieselben VMs genommen? Das soll Abstürze verursachen…


#5

Das ist aber schon seit fast einem Monat (12. Dezember) stabil gelaufen. In jedem Fall ist fastd in einer Woche auch Geschichte. Dann habe ich noch folgende Information: „am 07.01.2016 sowie am 12.01.2016 wird an unserem Netzwerk eine Wartung durchgeführt. In der Zeit zwischen 02:00 Uhr und 04:00 Uhr kann es zu einer kurzen Unterbrechung der Erreichbarkeit von maximal fünf Minuten kommen.“. Vielleicht waren da schon Vorarbeiten …


#6

Wie bei Batman auch, steigt die Wahrscheinlichkeit mit dem Volumen, dass da durchgeht.


#7

Ja, dann sollten die beiden Dinger besser überwacht werden. Was kann man da tun?


#8

srv2 ist gerade wieder gestorben. Bin mit dem Hoster dran.


#9

Ich habe einen Knoten mit viel Traffic (ca. 10 Mbit/s) gestern auf die Beta umgestellt. Soll der soll schnell wie möglich (heute Nachmittag) wieder auf fastd zurückgedreht werden?


#10

Ob das l2tp oder fastd ist macht keinen Unterschied. Das ist auf beiden Servern.

Ausfall von heute Nacht ca:

04:34:14 Uhr ffwaf-srv2
01:57:33 Uhr ffwaf-srv3


#11

Ich werde auf dem 2er jetzt gleich fastd abstellen…


#12

Der 2er ist jetzt l2tp-only…


#13

Habe im Manifest von Beta/Stable die GLUON_PRIORITY jeweils auf 0 gesetzt. D.h. das die Router sich bei der nächsten Prüfung die neue Software ziehen werden. Die noch im Beta sind werde das zwei mal machen. In zwei Stunden ab jetzt ist kein fastd mehr im Netz!


#14

Was ist mit den V10ern die mit dem “latest”-Image laufen?


#15

Die sind schon mit l2tp, zumindest mit dem latest latest. Ich lasse den fastd auf srv3 auch noch laufen. Um welchen Konten geht es konkret?


#16

Den hier: http://ffwaf-srv2.freifunk-muensterland.net/map/#!v:m;n:60e327c792b8 aber wie ich sehe, ist der noch nicht angeschlossen.
Das hier ist ein v9er mit “latest” http://ffwaf-srv2.freifunk-muensterland.net/map/#!v:m;n:30b5c2814656 wenn der auch schon L2TP hat, ist ja alles in bester Ordnung. Sonst spiele da heute noch kurzfristig ein neues Image auf.


#17

Ganz dickes Dankeschön @paulinsche für die ganze Arbeit :smile:


#18

Benutze latest bitte nur, wenn es UNBEDINGT sein muss, z.B. weil du einen 841v10 hast. Alles andere ist mehr als experimentell … https://github.com/ffmus/site-ffwaf/blob/master/README.md

Und: latest ab 2015.2-0.1exp20151230 ist mit L2TP.


#19

Danke für die Info, wird gemacht. Falls es mit dem V9er Problem gibt, spiele die die stable ein. Ansonsten habe ich aber nur noch V10er auf Lager.