Legacy Domäne abschalten

Um etwaige Ehestreitigkeiten zu verhindern haben wir uns bereit erklärt die Knoten per Skript in die neuen Domänen zu verschieben.

:relaxed: :stuck_out_tongue_winking_eye:

…100 Knoten (manuell) zu flashen ist schon eine Leistung. Die noch mal (manuell) umzuflashen dauert sicherlich länger, als es über das Migrationsscript laufen zu lassen.

4 „Gefällt mir“

Whitelist ist bei Aufteilung von Domänen definitiv von Vorteil. MAN muss dem Tunneldigger auch noch verbringen dem Menschen vor dem Knoten dadrüber zu informieren!

Ich würde mal versuchen die ganze Domäne platt zu machen. Die brauchen wir doch eigentlich nicht mehr. Meine Meinung.

1 „Gefällt mir“

Naja, es sind halt noch so 20-30 Knoten (schwankend, kommen immer mal wieder wleche hoch, die ewig offline waren) und bis zu 100 Clients drin. Man müsste halt eine Mehrheitsmeinung finden, um das Ding abzuschalten.

Bevor wir abschalten, sollten wir vielleicht auch noch mal das Abschalten ankündigen - vielleicht bekommen wir dann doch noch 1-2 Leute dazu, umzuflaschen oder uns zu kontaktieren. Wobei die Leute wahrscheinlich nicht unsere Info-Kanäle lesen, sonst hätten sie schon längst.

4 „Gefällt mir“

Wir sollten dazu eventuell mal das erste Rundschreiben versenden!

2 „Gefällt mir“

Ready to rumble

Ist denn eigentlich bekannt, wie viele Router für Bocholt (mit der Legacy Domänen Firmware) noch nicht aktiv sind?
Denn wenn die das erste mal aktiv ‘gemacht’ werden, landen sie ja in der Legacy. Und das wäre dann ja nicht so schön, wenn diese nicht mehr vorhanden ist. Besonders da man sie dann auch nicht in Bocholt Domäne überführen kann.

1 „Gefällt mir“

Ich dachte, das Thema sei langsam durch :). Aber ich hab es da ohnehin nicht eilige, die abzuschalten.

Da ja die Umstelleung auf l2tp irgendwann kommt uns sich ggf Leute finden die das nicht möchten könnte man dafür die legacy Domäne nehmen.
Somit hat man beides mit einer vm abgedeckt.
Spricht hier etwas gegen?

Ja, das ist das veraltete Batman.

Und irgendwer muss dieses Ding auch noch warten und es ist halt einfach komplett anders als alle andere Domänen. Das wird sich langfristig rächen, sollte man die weiter betreiben wollen.

Am 30.05. ziehen wir den Stecker. Wordpressbeitrag ist verfasst und wird nachher noch vom Presseteam Korrektur gelesen und dann veröffentlicht.

Folgende Knoten werden dann nicht mehr funktionieren:

CompetenceFilialeSteinfurt      
freifunk60e327c758ee    
freifunk60e327e728d4    
freifunk60e327e728d8    
freifunk60e327e737d2    
leifkes
2 „Gefällt mir“

Um 0 Uhr ist es so weit:

root@fussel ~ # echo 'service fastd stop' | at 00:00
warning: commands will be executed using /bin/sh
job 1 at Tue May 31 00:00:00 2016

Tick, Tack, Tick, Tack :boom:
:astonished: :scream: :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe, dass der letzte Router bis dahin noch zieht, sonst muss ich das nochmal verlängern. Der zieht irgendwie nur alle zwei bis drei Stunden, nicht stündlich.

Verlängern bis morgen früh 8 Uhr wenn der Router bis dahin sicher umzieht :wink:

Ne er hat gezogen. Abgedreht wurden jetzt nur fünf Router ohne Autoupdater.

2 „Gefällt mir“

Medial auf Twitter und Facebook aufbereitet, in Verbindung mit den neuen Teilnetzen.

2 „Gefällt mir“