Jetzt, da sich die Legacy-Domäne immer leert (mittlerweile < 600 Knoten), sollten wir uns mit den folgenden Fragen befassen:
Lagrenge-Knoten:
Wir haben Knoten, die allen Kräften trotzen und einfach in der Legacy-Domäne verbleiben. Die Rede ist von Knoten, die den Autoupdater deaktiviert haben. Davon gibt es ~ 40 Knoten in der Legacy-Domäne. Wir sollten diese Knotenbetreiber anschreiben und sie bitten ihre Knoten manuell in die neuen Domänen umzuziehen oder alternativ den Autoupdater zu aktivieren.
Termination Shock
Wir haben 28+x (x = Knoten im Osten des Kreises Steinfurt) Knoten, die sich außerhalb unseres schönen Münsterlands befinden. Wie wollen wir hiermit umgehen?
Knotenbetreiber anschreiben und auf den Umstand aufmerksam machen?
Knoten in die nächstgelegene unserer Domänen umziehen?
Knoten in die für die Region zuständige Domäne/Community “abschieben”?
Dieser Thread soll der Ideenfindung dienen, damit wir am Mittwoch darüber eine Entscheidung treffen können.
Es gibt doch diese idee der “Insel-Domänen” ?!? Wenn die Möglichkeit besteht, eine vm weiter zu betreiben, kann man da ja einen Versuch raus machen in Richtung Insel/Satellit…
Die 3 Knoten der Sputkik Halle sind bislang nicht auf Autoupdate eingestellt da dort damals eine nicht Updatefeste Konfiguration erstellt wurde (Mesh on LAN).
Meistens ist Montags abend jemand dort anzutreffen, ich fahre nächste Woche mal dort vorbei und kümmere mich um ein Update.
Der Knoten im Cafe Eckstein wurde damals mit deaktivierten Autoupdate eingerichtet da es dort zu der Zeit DNS Probleme gab.
Da in der Firmware die Server ja auch mit den IPs eingetragen sind sollte das mittlerweile kein Problem mehr sein.
Mir fehlt aktuell leider die Zeit um dort vorbeizufahren.
Wenn sich jemand dafür findet kann ich gerne die Thematik erläutern und einen SSH Key auf den Router werfen.
Aktuell müssten entweder mein Key oder der Freifunk Key dort eingerichtet sein.