Lists.posteo.de (meistens) nicht erreichbar

Liebe Freifunker,

vielen Dank für Euer tolles Projekt, Internet für alle überall verfügbar zu machen!

Ich habe eine Domain, auf die ich problemlos via LTE-Netz von Telefonica, aber nicht über Freifunk zugreifen kann – allerdings hatte ich gerade kurze Ausnahmen von wenigen Minuten erlebt.

Wo?

Wann?

  • Wann trat die Störung zuerst auf? Am Donnerstag, 15. August 2019, 16:40 Uhr.
  • Hält sie weiterhin an? Ja (bis auf minutenweise Ausnahmen).

Was?

  • Wie äußert sich die Netzstörung? Die Website https://lists.posteo.de ist nicht erreichbar – bis auf wenige Minuten andauernde Ausnahmen (z.B. nach Router-Neustart).

Gateway?

  • Mit welchem unserer Server das Gerät verbunden, als die Störung auftrat? 185.197.132.145 und 185.197.132.35

DSL-Router?

  • Welches Modell wird als DSL-Router verwendet? TP-Link TL-WA901N/ND v3

Seltsam ist, dass ich bei den aktuellen Versuchen, für wenige Minuten auf die Seite zugreifen konnte und auch per PING keinen Timeout-Fehler bekam (siehe Bildschirmfoto). Ein möglicher Hinweis für die Fehlersuche: nach einem Neustart des Routers bekam ich gerade wieder für einige Sekunden Zugriff auf die Domain, danach wieder nicht.

Eigenartig und vielleicht ebenfalls ein Hinweis ist, dass ich bei einem „ping“ der Hauptdomain „posteo.de“ ebenfalls einen Timeout bekomme, diese Domain im Browser aber immer erreiche.

Vielen Dank und liebe Grüße schon einmal
Alexander

1 „Gefällt mir“

Hi,

die Traces geben dann über das FFNW Backbone. Ich habe mir es gerade mal angesehen, die Route von uns passt, die Rückroute von Posteo nicht.
Hier müsste jemand mal das Posteo NOC nach einem Trace auf die NAT IP des gateways fragen.

So ist es nur Gerate.

4 „Gefällt mir“

@stefan6, kannst du Posteo anschreiben oder sollen wir das machen? Du hast vermutlich mehr Routine mit soetwas.

Isch kümmer mich :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Super, danke dir!

Vielen Dank, dass Ihr das untersucht! Ich hatte diesbezüglich auch schon einmal Kontakt mit Posteo: via support@posteo.de hatte ich einen hilfsbereiten Niels Herrmann als Ansprechpartner. Vielleicht hilft es ja, daran anzuknpüfen?!

Außerdem fiel mir noch ein: wir haben hier immer wieder (aktuell ein- bis viermal am Tag) Verbindungsausfälle (FF_OFFLINE… wird dann als WLAN-Netz angezeigt). Meistens müssen wir dann die Router neu starten. Kann das damit zusammen hängen?!

Ne, mach mal ein neues Thema dazu auf.

1 „Gefällt mir“

Alles klar, dachte ich mir schon – wollte nur darauf hinweisen, damit Ihr nicht ohne diese Information recherchiert, woran es liegen könnte. Danke für den tollen Support hier!

Nachtrag: jetzt kann ich bestätigen, dass die (voraussichtliche) Lösung meines anderen Problems in der Tat nichts hiermit zu tun hatte. Das Problem mit dem Aufrufen der Sub-Domain besteht leider weiterhin.

Dieses Thema wurde automatisch 3 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.