Moin @MPW! Danke Dir fürs Klarstellen. Ja, ich habe das mit dem Resetknopf noch nicht gemacht, sondern erstmal den Dennis (@Schlamann.de), der den Router eingerichtet hat angeschrieben, aber ich erreiche ihn seit März leider nicht mehr und habe mich daher direkt an Euch gewandt. Sorry, wenn das so nicht gedacht ist.
Aber: beim Checken der Geräte aufgrund von @wusel’s Frage ist mir aufgefallen, dass ein abgeschnittenes Kabel wieder in einer LAN-Buchsen des Routers steckte und auch ein immer wieder Fehler produzierender Acces Point angeschlossen war. Beide habe ich jetzt ausgesteckt – und kann eine fantastische Laufzeit von 48 bzw. 24 Stunden vermelden (mit einmaligem automatischem Wiederaufbau bei dem einen Access Point)! Ich will es nicht beschreien, aber vielleicht war das schon die Lösung des Problems! Wir hatten die Stecker schonmal gezogen, aber scheinbar hatte sie wieder jemand eingestöpselt.
Sorry für den möglicherweise unnötigen Aufwand – und vielen, vielen Dank für Eure Unterstützung! Ich war hilflos und verzweifelt und bin dankbar, dass ich in Euch hilfsbereite Ansprechpartner gefunden habe!