Meinungen gesucht: Standardansicht Forum ändern?


#1

Die “Standartansicht” des Forums - wenn man nicht eingeloggt ist oder sie nicht verändert hat - ist “Latest”. Das ist eine Liste von Posts.

Ich denke das es für Neuankömmlinge besser ist die Kategorie Seite zu zeigen,
so bekommt man einen Überblick über die Themen.

Das lässt sich zur Zeit nur global umstellen.
Für Leute die eine andere Ansicht wünschen bieten sich Bookmarks an, so zb.
https://forum.freifunk-muensterland.de/latest für die aktuelle Sicht.

Probiert das mal aus (und seht dabei nicht nur eure Präferenzen sondern versetzt euch mal in die Schuhe von jemanden der keinen Kontext zu den Themen hat)

Und dann sagt bitte was ihr davon haltet :slight_smile:

Um die Diskussion in Schwung zu bringen haben ich den Default mal geändert :wink:


Admintagebuch - Dokumentation der Admintätigkeiten
#2

Latest:

  • Man sieht aktuelle & aktive Beiträge
  • Kategorien werden nur implizit wahrgenommen

Kategorien:

  • Die Kategorien kommen zur gelten
  • Beiträge in den Kategorien tauchen nicht gut sichtbar auf
  • Es ist grottenhässlich

Die Kategorien stellen diese natürlich eher zur schau, ich bin mir nicht sicher ob das neuen Leuten eher hilft oder nicht. Discourse hat sich ja auch absichtlich von dieser klassischen Foren Ansicht gelöst. Persönlich bin ich da gerade nicht von überzeugt, aber ich bin auch biased.


#3

Die Überlegung ist wie folgt:
a) Auf den ersten Blick siehst du eine unendliche Liste von Threads.
b) Auf den ersten Blick siehst du einen übersichtliche Menge von Bereichen

Ich halte b) für jemand der weder Discourse noch Freifunk noch uns kennt für viel hilfreicher.

Wenn wir Analytics hätten würde ich jetzt einfach A/B Testing machen. :slight_smile:


#4
  • latest Ansicht ist gut wenn man versucht im Forum generell mitzulesen
  • categories Ansicht ist nicht so übersichtlich und erst dann gut wenn man seine community geöffnet hat um Beiträge aus seiner community zu lesen

Welche jetzt die bessere ist kann man nur schwer sagen, für mich ist es die latest Ansicht.

Bei beiden muss man die Suche nutzen wenn man etwas konkretes sucht.


#5

Davon sehe ich nichts.


#6

Wir haben extra Discourse genommen, weil wir ein Zwischending von Forum und Mailingliste haben wollten. Dieser Schwenk würde unsere Austauschplattform um 20 Jahre zurückwerfen. Wo bleibt unser Innovationswille? Bulletinboards sind Vergangenheit.


#7

Warum eigentlich?


#8

Ich finde für Neulinge die Kategorie-Ansicht besser. Sobald man dann mitmacht hat man ja die moderne, Mailing-Listen-Ähnliche Ansicht.


#9

Ich glaube die Frage war aber nicht was für dich am besten ist sondern für Leute die hier noch nie waren, oder? :wink:


#10

Bitte nochmal die vorgelegte Fragestellung betrachten.


#11