Mesh Durchsatztest 27.07.2016

Moin,

inspirit von dem Babel-Test auf dem Freifunktag, hatte ich die Idee, dass man einfach mal den Durchsatz über ein Freifunkmesch über ein paar Etappen testet. Ich finde, das wäre mal eine schöne Idee für einen Mittwoch Abend.

Ich könnte mir z. B. verschiedene Aufbauten vorstellen:

  • Vier Router hintereinander, die jeweils nur den nächsten sehen
  • Jeder mit Gluon, ohne Clientnetz, und auf einem speziellen Kanal, damit sie nicht mit den vorhandenen Knoten auf dem Hawerkamp interferieren.
  • Und dann könnte man mal mit iperf testen, was da so drüber geht.

Konfiguration der Router:

  • Gluon Domäne 10
  • Kanal im UCI auf Kanal 13 stellen
  • Passwort setzen (damit jeder leicht an jeden Router drankommt, wird dann den Teilnehmern bekannt gegeben)
  • LAN-Mesch ausschalten, damit man sich per Laptop anklemmen kann
  • Akkupack auftreiben
  • iperf3 installieren und in den Autostart in der rc.local (vor dem exit 0) eintragen:

/usr/sbin/iperf3 -sD

  • Clientnetz ausmachen

Interessant wäre auch:

  • Zwischen Router B und C ein LAN-Kabel ziehen (LAN-Mesch) und dann die Router C und D auf Kanal 9 stellen.
  • Durchsatz mit der Originalfirmware vergleichen (kann die überhaupt über drei Sprünge meschen?)
  • Mit der Mcast-Rate rumspielen

Wäre wäre dabei und würde einen oder zwei Router vorbereiten? Wer hat Akkus, die die Geräte auch unter Last 30 bis 60 Minuten betreiben können?

Grüße
Matthias

2 Like

Ich komme Mittwoch etwas später könnte aber 2 841 V10 und eine CPE beisteuern…

Ich hab eine mobile Stromversorgung für Router ( Laufzeit über 5 Stunden)

und einen 841 v8 und 841 v11

1 Like

Dazu muss aber die Mesh min Datenrate hochgezogen werden, sonst klappt das nicht.

Ich hab das mal oben ergänzt und den ersten Beitrag als Wiki markiert. Gerne Ergänzungen zu Experimenten oder anderem eintragen.

Wollen wir die alle per Hand konfigurieren (SSH) oder lieber im Vorfeld experimentelle Firmware bauen?

Das ist eigentlich schnell gemacht. Optimaler Weise bereiten wir die vorher schon vor.

Parameter werden wir eh von Hand feintunen müssen, oder?

1 Like

wenn alles klappt bin ich um 19 Uhr mit zwei Routern vor Ort.

Gruß Wolfgang

2 Like