Mesh über die Domänen hinweg


#1

Nur so ein Gedankenspiel um noch mal einen näheren Einblick in die Technik zu bekommen:

Wenn jemand 7 Knoten aus den unterschiedlichen 7 Domänen zusammen aufstellt.

  • meshen die per WLAN?
  • Könnten diese per LAN meshen?
  • Gibt es Probleme sollten die irgendwie meshen?

#2
  • Mesh per WLAN geht nicht wegen unterschiedlicher SSID.
  • Mesh per LAN würde gehen, wenn das beide Seiten aktiviert haben.
  • Wenn du mehrere Domänen zusammenfügst, läuft der ganze Traffic zwischen den Domänen über dein DSL, inkl. aller Broadcasts. Außerdem bekommen alle Knoten IPv6-Adressen aus den falschen Domänen, die nicht mal nach dem Trennen wieder verschwinden. (Ich habe schon mal aus Versehen 2 Domänen für 5 Minuten verbunden - war aber eine Rechnzentrums-VM, kein DSL.)

Fazit: nicht machen!


#3

tl;dr: Scheissidee. :wink:


#4

Irgendjemand könnte ja auf so eine Idee mal kommen und dann haben wir komische Fehler.

Also ganz klar an alle:
“Nicht machen ist ne Piiiiiep-Idee” :wink:


#5

Jemand sollte dokumentieren, wie man solche Knoten schnell abknipst!


#6

Ich glaube, ich hab so ein Problem gerade. Zwei Knoten die über wan meshen. Der erste hat per Autoupdater die Fw von d06 bekommen, bei dem zweiten warten wir drauf. Kann es sein, das der zweite deswegen nicht sauber updatet ?

Hab das Problem dann an mehreren Stellen…

Der mit der neuen Firmware zeigt in der Karte 06 “seit 2 Tagen online” an und in der Legacy Karte aktuell “seit 2 Stunden offline”


#7

Menschen, die Satzteile wie die zitierten nutzen, qualifizieren sich automatisch für diese Aufgabe… :wink:


#8

Menschen, die Ahnung davon haben, sollten sich dessen annehmen. Ideen im Keim zu ersticken, weil sich bald keiner mehr traut eine zu äußern, da er dann komische Kommentare erhalten, ist nicht gerade glücklich. :kissing_heart:
Außerdem sollte der gleiche jemand, der eben die Ahnung hat wie man sowas macht und das bin eben gerade z.B. nicht ich, aufschreiben, wie man einen solches Problem von außen erkennt.


#9

WAN oder WLAN oder LAN?

Regel: Knoten die nicht über VPN angeschlossen sind zuerst updaten.


#10

Ich verstehe nicht was du sagen willst.


#11

Ich denke mal, dass der andere Knoten in der legacy Domäne hängt? Dann sollte eigentlich nicht viel passieren, da unterschiedliche, inkompatible Batman-Versionen. Aber in der Praxis habe ich es noch nicht ausprobiert.

Um welche Knoten handelt es sich denn?


#12

Die Knoten machen Mesh-on-WAN. Sind aber mittlerweile erfolgreich über den Autoupdater umgezogen. Also alles wieder okay.