Mesh unterbinden


#1

Hi,

Ich habe einen Freifunk-Router auf meinem Dachboden stehen, und alles lief ganz gut. Jetzt hat Essmann in Heek auch Freifunk bekommen. das ist ca 50m Luftlinie von mir. Jetzt verbindet sich mein Router immer mit dem von Essmann, aber die Verbindung ist ziemlich schlecht. Mein Router sollte über mein LAN ins Netz gehen (50MBit beide Richtungen).

Wie kann ich ihm das sagen (per ssh, da ich keine Lust habe zum umstöpseln auf den Balken zu klettern :slight_smile:)


#2

Hallo,

Die Firmware wählt automatisch den besten verbindungsweg zum Gateway. Dein Knoten Mesht zwar mit dem von Essmann aber verbinden tut er sich direkt mit dem Gateway. Das kann man sich auch in der Karte ansehen. Unter gewähltes Gateway zeigt die Karte den Verbindungsweg eines Knoten an. Wenn unter gewähltes Gateway nur der Name vom Gateway angezeigt wird dann verbindet sich der Knoten direkt.

https://karte.freifunk-muensterland.de/map15/#!v:m;n:60e32781ebfc

Hier mal zum Vergleich wie sowas aussehen kann:
https://karte.freifunk-muensterland.de/map26/#!v:m;n:60e3279ae306

Gruß Marius


#3

Das ist das Problem, das macht er definitiv falsch,… die Verbindung ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht so gut,…

Außerdem muss ich den Router seitdem alle paar Tage neu starten, da mein privates Netz seit dem nicht mehr ordentlich benutzt werden kann.


#4

Kann ich das Meshen denn irgendwie unterbinden? Zur Zeit komme ich per SSH gar nicht auf den Router, obwohl er angeblich online ist,…

Das ist alles seit dem der neue Router da ist,…


#5

Stell mal bitte einen Link zu deinem Router auf der Karte ein, dann kann man sich das genauer ansehen.

Grüße
Matthias


#6

Der Knoten wurde schon von

rausgesucht.


#7

Ich hoffe der funktioniert:
https://karte.freifunk-muensterland.de/map/#!v:m;n:60e32781ebfc

btw. Ich habe etwas in der Konfiguration geändert, zur Zeit ist er nicht Essmann verbunden… Ich kann das testweise gebe wieder zurückstellen


#8

Unter gewähltes Gateway kannst du prüfen, wie er sich verbindet:

Gewähltes Gateway	des2_ffmsd15

Des2 hatte in den letzten zwei Tagen ein paar Ausfälle. Eventuell hat der Knoten ein DNS-Problem und ist nicht auf das andere Gateway umgestiegen.


IPv4 defekt Gateway Des2
#9

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: IPv4 defekt Gateway Des2