Hallo zusammen,
ich bin jetzt in diverse Disskusionen mit Leuten, die ich von Freifunk überzeugen wollte und zumeist auch überzeugen konnte immer an diesem einen Argument gegen Freifunk gescheitert. Unsere Diskussion verlief meist so, dass ich erklärt habe, dass durch den VPN Tunnel die Störerhaftung auf den Freifunk Rheinland e.V. abgewälzt wird und dass das ganze nicht zum Anschlussinhaber und somit auch nicht zum eigentlichen Verursacher zurück verfolgt werden kann. Dann kam häufig folgendes Argument:
"Das ist ja schön und gut, dass ich dann für meinen Anschluss aus der Haftung raus bin, aber damit öffne ich dann doch den Kriminellen Tür und Tor und lasse zu, dass diese verbotene Dinge über meinen Anschluss tun können, ohne, dass sie dafür bestraft werden! Das will ich nicht.“
Weil ich finde, dass das ein ganz schön starkes Argument ist würde ich es gerne entkräften, aber leider fehlen mir da die passenden Gegenargumente. Ich denke viele von euch sind bestimmt auch schon einmal mit diesem Argument konfrontiert worden. Was habt ihr darauf geantwortet?
Ich hab darauf hin dann mal versucht herauszufinden, wie es um die Kriminalität im Freifunknetz bestellt ist, konnte dazu aber nichts konkretes finden. Ist von euch da vielleicht schon mal jemand über belastbare Zahlen gestolpert, die er hier mal kurz posten könnte?
Viele Grüße
Steffen