Monitoring: Icigna versus Grafana

Gra f ana kann darauf nicht reagieren, wenn man ihm nicht sagt, dass es darauf reagieren soll. Soll Gra f ana darauf reagieren?

Wenn eine Kiste ganz stehen bleibt, sollten wir darüber informiert werden ;).

1 Like

Ja, das wäre gut, wenn wir informiert werden, falls eine Kiste ganz stehen bleibt :).

Jo, ich dachte nur damals, dass wir dafür ICINGA nutzen wollten. Werde dann die Tage mal was in Grafana einbauen.

Ne, Icinga ist auch gut. Ich finde es nur schade, dass @wurmi s System eher mäßig integriert ist.

Die Bergstraße-Leute haben Icinga komplett ansibilisiert und das könnten wir direkt nutzen.

Ich finde es schade, dass man nur weiß, dass es da “was mit icinga” gibt. Wir müssen @wurmi mal überreden das zumindest mal an einem mittwoch vorzustellen. :slight_smile:

Das hat er schon mal gemacht. Das Problem ist ein bisschen, dass das System bei ihm zu Hause läuft. Es wäre cooler, das nochmal mit Ansible from scratch auf eine VM zu legen.

Und oder mehr Accounts mit weitreichenden Rechten. Er monitort da glaub noch andere Systeme mit, daher kann er uns da keine Adminaccounts geben. Das müsste man halt mal trennen.