Aber das reicht mir nicht, ich will das spezifisch für die einzelnen Geräte haben. (also mindestens anz. clients und bandbreite)
PS: Außerdem ist die Konfiguration des graphite/carbon imho für diese kleinteilige Auswertung unbrauchbar, da nur ein Datenpunkt pro Minute gespeichert wird. @void kann man das wohl mal wieder runter drehen?
Auf den clients läuft collectd doch eh im 10 Sekunden intervall:
/etc/collectd/collectd.conf:
Interval 10
(Was man wirklich mal hochstellen sollte, da du damit recht hast, dass der collectd schon recht viel auf der CPU rumlutscht.)
Ggf. sollten wir eine F&E Instanz des Servers aufsetzen, wo dann konkret mal was mit kürzerem Intervall abgeworfen wird. Flächendeckend ist der Gewinn wohl wirklich nicht so hoch.
Erschließt sich mir aktuell auch noch nicht.
Ich würde das ungern pauschal machen da dann die Datenmengen imens größer werden.
Aber man kann das in graphite ja für einzelne Bereiche moch mal feingranularer einstellen und damit testen. @descilla Können wir gerne bei Zeiten mal einrichten, aber lass uns dann bitte vorher planen welche Daten dann wie und wo abgefragt werden.
Ich finde es schwer bei Datenpunkten von 60 Sekunden Abstand und Knoten mit wenig Clients dran zu sagen, ob das Teil funktioniert™, wenn nicht gerade jemand Streaming macht.
Webseitenaufrufe gehen im Minutenintervall im „Grundrauschen“ unter. Aber es gibt sicherlich auch andere Wege um die Funktionalität festzustellen.