Monitoring von mehreren Knoten

Was meint ihr, wäre der beste Weg um den Überblick über den Gesundheitszustand von ein paar Duzend ausgewählten Knoten zu behalten?

Die Karte eignet sich eingeschränkt. Aber die Erfahrung zeigt, damit merke ich zu spät, wenn jemand offline ist.

Freifunk Franken hat da eine sehr schöne Übersicht, in der man wunderbar filtern kann, so was gibt’s bei uns noch nicht, oder? Vielleicht kann man in dem hübschen Grafana eine Übersicht passend anpassen?

Ich hab’ “PHP Server Monitor” auf meinem Pi installiert. Auch hübsch und tut’s für IPv4 auch ganz gut, aber für die Knoten mit v6 hab’ ich’s nicht hinbekommen. Vielleicht hat da jemand einen Tip?

Wenn man schon den Pi damit beschäftigt, kann man ja auch einfach ein Skript machen. Aber bevor das Skript mit meinen eingeschränkten Kenntnissen so ausgereift ist um übersichtliche Ergebnisse zu liefern, frage ich ich doch lieber, ob schon jemand eine bessere Lösung weiß oder vielleicht ein fertiges Skript hat…