[Münster GEI] Geiststraße seit einer Woche offline


#1

Seit einer Woche sind die Knoten am Standort GEI offline.
Hier fange ich mal an die Schritte der Fehlersuche zu dokumentieren.

Eingrenzung aus Sicht Domplatz:

  • NanoBeam am Standort BEZ ist erreichbar und läuft seit 62 Tagen
  • NanoBeam am Standort GEI ist erreichbar, läuft seit 62 Tagen und ist seit 8 Tagen mit dem Domplatz verbunden.
  • Der Switch GEI-Switch-Oben ist erreichbar
  • Status Switch GEI-Switch-Keller ist unbekannt

Der GEI-Switch-Keller erhält DHCP aus dem Freifunk-Netz. Da der Controller gerade offline ist (Siehe Des1 - neue VM für den Unifi-Controller), ist die Fehlersuche nicht ganz so einfach.

Nächster Schritt: Warten bis der Controller wieder läuft und dann GEI-Switch-Keller anschauen.


#2

Der UniFi-Controller steht wieder.

Weder der Server noch der Switch im Keller sind erreichbar.

Wir vermuten, dass der Server entweder aus ist, oder der Autostart der VM nicht geklappt hat. Es muss also jemand vor Ort nachsehen oder dem Hausmeister am Telefon erklären was der Server ist und wie er den Server neu starten kann.

@Alucardo möchtest du das machen oder gibst du die Kontaktdaten an einen (der sich noch finden muss) weiter?


#3

Dieses Thema wurde automatisch 3 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.


#4

[1:04 AM] Matthias Walther: Kevin und ich haben die Geiststr. mühsam wieder hingebogen. Scheinbar ist folgendes passiert: Der Unifi-Controller hat eine alte Backupkonfiguration beim neu aufsetzen bekommen und die VLANs wurden auf das alte System zurückgestzt. Wir haben diese also auf dem Server wieder geschaltet und jetzt geht es wieder. Müssen wir uns mal angucken, was da passiert ist und regelmäßig Sicherungen vom Controller ziehen.
[1:05 AM] Matthias Walther: Es sind jetzt also wieder VLAN 88 und 89 aktiv, diese sind auf 503 und 403 geschaltet.


#5

Der Switch lässt sich leider immer noch nicht mit dem Controller Konfigurieren. @Parad0x können wir da nächsten oder übernächsten Mittwoch mal drüberschauen?


#6

@Adminteam

Zumindest die kvm ist derzeit offline. Kann einer der Zugang zum RF-VLAN hat schauen ob der Server selbst noch online ist?

Danke