Mumble Script

Habe was sinnvolles herausgefunden!

Leider ist euch bestimmt aufgefallen das Benutzer in Mumble darüber klagen das sie eine Rückkopplung oder Echo von sich selbst bekommen. Das hat damit zu tun, dass die Echo Unterdrückung in Mumble seit dem Celt bzw. Opus benutzt wird keine Echo Unterdrückung mehr funktioniert. Der alte Speex Codec konnte das noch, aber der ist uralt und hat eher schlechte Qualität. Unterm strich ist die Echo Unterdrückung in Mumble unwirksam.

Ich habe herausgefunden das Pulseaudio ein modul für das Problem liefert.
Mit folgendem befehl kann man es einschalten:
$ pactl load-module module-echo-cancel

Hinweis: Damit es funktioniert muss in Pulse der Default für Input und Output eingestellt sein!

Wenn es aktiviert wurde stellt man in Mumble auf den “echo cancellation …” als gerät sowohl für Eingang und Ausgang. Die Mumble eigene Echo Unterdrückung dann ausschalten.

Wir haben auch herausgefunden wenn man ein anders device als das wofür man mumble nutzt noch filtern möchte kann man es mit mehr Aufwand auch erreichen. Beispiel:
pactl load-module module-echo-cancel aec_method=webrtc use_master_format=true format=s32le rate=96000 channels=2
Dies ist aber für euer Setup nicht notwendig, ich wollte es aber mal erwähnt haben. Es forciert z.B. das jedes Gerät 96kHz benutzt, damit es nicht so dumpf klinkt.

MfG Chris

2 „Gefällt mir“