Nanostation loco M2

Hallo zusammen,

ich habe von einem Kumpel eine M2 bekommen. Bei dieser hat er scheinbar ausversehen, eine falsche Stock-Firmware, von einer Bullet, geflasht. Nun startet das Gerät nicht mehr richtig. An dem Anschalten leuchten zwar die power zuwie die LAN LED, jedoch dauert es ca. 5s und dann leuchten kurz die hintern 3 LEDs kurz auf und das ganze beginnt von vorne.

Nun habe ich per tftp probiert, das Geräte wieder nutzbar zu machen. Allerdings stoße ich hier auf einpaar Probleme.

  • Wie muss den die .bin Datei genau heißen
  • Welches Image ist das richtige?

Das Image wird auch angenommen von der M2, allerdings kann ich nach erfolgreicher Übertragung das Gerät auch 2h laufen lassen, da tut sich einfach nichts.
Wie kann ich das Ding denn wieder zum Leben erwecken?

Hallo @Letty,

nach Dokumentation von Ubiquiti ist der Name des Images egal. Da prüft das TFTP-Modul nicht nach einem bestimmten Namen. Das ist auch der Grund warum das falsche Image von deinem Kumpel angenommen wurde. Wenn du die Stockfirmware verwenden möchtest, ist hier die aktuellste von ubnt zu finden.

Von Freifunk Münsterland ist diese hier die richtige.

Wichtig ist, dass die FW der Loco sich von der normalen Nanostation M2 unterscheidet und nicht kompatibel ist.

Ich gehe zwar davon aus, dass du die Anleitung schon kennst, aber hier nochmal der Link:

Anleitung

Hallo @Alucardo

Mit dieser Datei hat nun auch die Übertragung und anschließende Installation geklappt. Allerdings ist nach der Installation das gleiche Problem wie davor. Nach ca. 5s geht die LAN LED aus und die 4. und 5. LED leuchten kurz auf und gehen wieder aus und das Gerät rebootet.

Hat das mit einem alten/neuen Bootloader zu tun? Wie könnte ich den tauschen?

Könnte unter umständen auch ein kaputtes Netzteil sein. Den Bootloader könnte man sich anschauen wenn man per serieller Konsole sich aufschaltet. Eine Nanostation habe ich aber bisher auch noch nicht auf gemacht. Also wenn du da Hilfe brauchen solltest, können wir uns gerne Mittwoch abends mal zusammen hinsetzen und die Kiste uns anschauen. :wink:

Hmm ein defektes Netzteil schließe ich mal aus. Außerdem müsste hier ja dann, beispielsweise bei zu hoher Stromaufnahme, die Power LED auch kurzweise aus gehen.
Ich bin aus der Community Freifunk Donau-Ries. Also ist da eher ungünstig. Was könnte ich denn beim Bootloader nachschauen/reparieren etc.?
Auf machen wäre denk ich kein Problem.

In erster Linie kannst du dir erstmal anschauen ob der Bootloader überhaupt noch durch läuft oder ob der korrupt ist. Im zweiten Fall müsste man den wieder neu aufspielen. Hier wird es dann schwierig, da man den Flash-Speicher irgendwie an ein JTAG anschließen muss um dann dort wie auf einem normalen Speicher zu schreiben. Dazu braucht man dann noch die Kopie einer funktionierenden Version.

Da würde ich dann mal im großen Forum nachfragen.

Ok, danke für deine Hilfe.
Habe das Gerät nun aufgemacht und mich damit verbunden. Hier gibt das Gerät folgendes aus: https://drive.google.com/open?id=0B0N01dAOIrgIdTd1WnlzSi1LaDA

Damit kann ich leider nicht viel anfangen.
Ich werde wsl doch mal im großen Forum nachfragen.

Jo mach das. Sieht aus als ob da zumindest noch alles erkannt wird bis der Kernel gestartet wird. Könnte sein, dass da was beim “falsch” flashen kaputt gegangen ist. Da gibt es Methoden bei denen man bestimmte Sektoren löscht, oder halt die JTAG Methode. Ist aber alles immer recht schlecht dokumentiert. Aber da fallen mir spontan schonmal 2 Leute aus dem großen Forum ein, die damit viel Erfahrung haben. :wink: