Neuer Firmwaredownloader

Version 0.0.2 gibt es auch nicht :slight_smile: … Ich habe übrigens jetzt wieder L2TP-Firmeware im stable. Jetzt muss ich mich aber noch an das Names-Schema anpassen, von dem ich bisher nix wusste :frowning:

Aus ffmsd14-2015.1.2-8 mach ffmsd14-v2015.1.2+x.y.z – Richtig? Muss ich das ganze Netz durchbooten für… Meno!

Wäre Klasse ! Welche Version habt Ihr denn dann ? Dann kann ich das schonmal anpassen…

Der komplette Dateiname lautet dann z.B.:
gluon-ffmsd14-v2015.1.2+0.0.2-buffalo-wzr-hp-ag300h-wzr-600dhp.bin

Daann ist es für alle Domänen einheitlich.

Und noch mehr …

http://karte.freifunk-muensterland.org/map_legacy/#!v:m;n:30b5c2edf7c8
http://karte.freifunk-muensterland.org/map_legacy/#!v:m;n:c46e1fa11ee6
http://karte.freifunk-muensterland.org/map_legacy/#!v:m;n:30b5c2e31592
http://karte.freifunk-muensterland.org/map_legacy/#!v:m;n:60e32781cd9a
http://karte.freifunk-muensterland.org/map_legacy/#!v:m;n:30b5c27b60c9

Firmware liegt hier: index - powered by h5ai v0.29.0 (https://larsjung.de/h5ai/) – DANKE für den Hinweis von @MistaBreed

@Sandmann88 Der Assistent gefällt :slight_smile: Magst du vielleicht unser Logo noch für Domäne 3 und 4 einfügen? Hier findest du es in allen gängigen Dateiformaten. DANKE

1 „Gefällt mir“

Ich bin gerade dabei die Karte “nativ” in den FW-Downloader einzubauen. Ich nutze dazu die Angular Leaflet Directive. Die Karte ist schon drin, bin jetzt dabei die Events zwischen Karte und Dropdown zu synchronisieren. Ändert man was in der Karte, ändert sich die Auswahl, ändert man die Auswahl, ändert sich die Karte. Ich hoffe, dass ich es bis Mittwoch schaffe.

2 „Gefällt mir“

Erste Testversion: https://simon-wuellhorst.de/freifunk/md-fw-dl/
Gibt einen Branch im Git.

Known issues:

  • Ladezeit etwas lang
  • Der erste Klick wird nicht ausgelöst

TODOs:

  • Hinzufügen der geojson Files schöner schreiben (leider wollte $q..then())

  • Auswahl der hervorzuhebenden Ebene (wenn möglich) eleganter durchführen.

  • Jemanden finden, der schon mal mit AngularJS gearbeitet hat :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Hab da mal ein wenig angepasst: http://84m.github.io/md-fw-dl/

Sinnvoll wäre es die Map als Service Modul auszulagern, aber das würde ich erst machen, wenn es einen sinnvollen buildprocess gibt.

@descilla Wenn $q. then() nicht will, kann es sein das das Promise nicht sauber aufgelöst wurde? Hab es nicht getestet, wäre nur so eine Idee…

2 „Gefällt mir“

Ich weiß noch nicht, ob ich Lust habe mich mit Angular zu beschäftigen. :see_no_evil:

Falls du Lust hast an dieser Stelle zu übernehmen, sag beschied.

Ich muss mir das noch mal anschauen. Ich habe schon seit Jahren nichts besonderes mehr mit JS gemacht und hatte ganz vrgessen, dass JS nonblocking ist. :see_no_evil: Vielleicht mus ich die konzeptionelle Herangehensweise einfach etwas anpassen.

Da es scheinbar Probleme mit dem aktuellen FW-Downloader gab, haben @mpw und ich heute Nacht den mapviewer branch nach master gemerged und verwenden diesen nun auf der Webseite. Es gibt, wie oben beschrieben noch ein paar Dinge, die verbessert werden müssen, in der Praxis sollten diese aber keine Probleme verursachen. Ich werde entsprechende Änderungen in den nächsten Tagen nachreichen.

Außerdem haben wir die Firmware auf Version 1.0.1 (bzw. Version 1 für Domäne 14), also auf 2016.1 aktualisiert. Die neu unterstützten Router-Modelle habe ich ebenfalls eingetragen. Und für einige Modelle den Download-Link getestet (841v10, 941v6, cpe210 v1.1).

Ich bitte um Mithilfe:

  • Über Bugreports bzgl. der neuen Karte freue ich mich sehr.
  • Ich habe die Daten der neu unterstützten Router von der Gluon-Seite genommen, leider gibt es dort Unterschiede bzgl. der Namensgebungen. Beispiel 841 Ver. 9, 941 V10. Falls ihr Lust habt, könnt ihr es anpassen und einen PullRequest stellen. Die neuen Modelle habe ich nur nach Hersteller sortiert und nicht komplett richtig einsortiert, wer hier Lust hat, nur zu.
  • Download-Links der neuen Modelle testen. Die neu unterstützten Modelle findet ihr hier.

PS: Wir sollten mal schauen, ob wir den Test der Download-Links automatisiert bekommen.
PPS: Achso, falls ihr PullRequests stellt, arbeitet bitte mit dem master und nicht mit dem mapviewer Branch.
PPPS: Ja, ich muss noch was vom Kreis Steinfurt absägen.

Hey,
ich habe irgendwie abnormal lange Ladezeiten. Geht es noch jemandem so?

Ja… Rufe ich dir Seite per https auf dauerts ewig… Per http wird umgeleitet auf https und die Seite läd sofort… Bisschen strange…

Edith:
Plattformen Windoof Ubuntu und Android jeweils mit chrome getestet außerdem unter Windows und ubuntu mit Firefox… Symptome immer gleich…

@dezi und @corny456 lädt die baugleiche Seite an dieser Stelle auch so langsam: https://simon-wuellhorst.de/freifunk/md-fw-dl ?

simon-wuellhorst.de geht ruckzuck (weniger als eine Sekunde)
freifunk-muensterland braucht länger als 15 Sekunden (länger habe ich nicht mehr gezählt)

1 „Gefällt mir“

Geht bei euch die http://freifunk-muensterland.de/ Seite denn in „normaler“ Geschwindigkeit. @Administratoren liegt der md-fw-dl in einem separaten Docker? Es scheint, dass die index.html ewig zum Laden braucht, die folgenden vom Server geladenen Daten gehen dann ruck zuck.

Leider weiß ich nicht, wo das Teil liegt und ob ich zugriff drauf habe. @mpw ?

Da ist alles fluffig… :slight_smile:

Auf der Firmware-VM in /var/www/html/md-fw-dl ist das git geclont. Klar hast du da Zugriff :).

Und welchen Weg nimmt es dann, bis es unter https://freifunk-muensterland.de/md-fw-dl/ erreichbar ist?

Wollt ihr noch mal testen? Sollte jetzt funktionieren!

Zum Problem:
Es ist ein Reverse-Proxy eingetragen, der sich den Scheiß von http://firmware.freifunk-muensterland.de/md-fw-dl/ holt. Der DNS Server holt sich eine v6 Adressauflösung. Auf eth1 ist eine 2a03:2260:115::12 Adresse Konfiguriert, ansonsten ist v6 nur mit link lokal. Vermutlich ist ipv6 auf eth1 aber kaputt.

So, er versucht also den Server firmware.freifunk-muensterland.de zu erreichen per v6, solange bis das Timeout erreicht ist und versucht es dann mit der v4 Adresse.

Ich habe jetzt im Reverse anstatt der Domain direkt die v4 IP Adresse eingetragen. Generell sollte man sich fragen, ob man für jeden Pups einen ReverseProxy konfigurieren muss.

Naja lirum larum, sollte jetzt wieder funktionieren.

3 „Gefällt mir“

läuft :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

läuft :slight_smile: :stuck_out_tongue: