Neuer Firmwaredownloader


#1

Hallo,

@LostInCoding hat zusammen mit einem Kollegen den Firmwaredownloader überarbeitet. Ich habe ihn gerade mal online gestellt: http://firmware.freifunk-muensterland.org/md-fw-dl/

Bitte mal testen und Rückmeldungen geben. Wenn das soweit läuft, ersetzen wir den auf der Hauptseite durch diese Version.

Grüße
Matthias


#2

Es müsste auf jeden Fall eine Karte dazu, oder ein Link zu dieser da niemand wissen wird ob er Kreis Steinfurt Ost oder West ist.


#3

Ja, da habe ich auch schon drüber nachgedacht.

@LostInCoding: Könntest du vor den Dropdown-Menüs noch die Karte und einen kurzen Erklärungstext einfügen, dass man dort schauen kann, zu welcher Region man gehört.

Wie man die Karte einbindet, kannst du dir hier abgucken: http://firmware.freifunk-muensterland.org/

Richtig premium wäre natürlich, wenn ein Klick auf die Region unten schon die Regionseinstellung setzt.


#4

Ich bastel mal.


#5

Ist in meinem Repo. Kannst ja mal testweise installieren und anschauen.


#6

Ist online, danke für deine Mühe! Bei mir lädt er nach jedem Klick auf die Seite die ganze Karte neu. Das flackert recht stark.

Die Reihenfolge ist falsch und der Download funktioniert nicht. Es sieht ein bisschen so aus, als seien deine Änderungen vom letzten mal hier nicht mit drin.

Ich würde vorschlagen die Karte auf 100% Breite auszudehnen.

Siehst du eine Chance, dass man per Mausklick auf die Bereiche, den Ort setzen kann?


#7

Bei mir passt das mit Reihenfolge und Download.
Du hast den ja hier hochgeladen auf der “normalen” Website ist der ja noch nicht.
http://firmware.freifunk-muensterland.org/md-fw-dl/

Ich schaue, dass das breiter geht und weniger flackert.


#8

Ich hab eine Version erstellt, bei der die Map erst auf Klick kommt und über die volle Breite geht.
@MPW Wenn das ok ist, bitte PR#2 mergen.
Der Kllick auf einen der Bereiche lässt sich mit umap nur lösen, wenn die Callbacks unterstützen würden, was sie afaik nicht tun.


#9

Danke @d00! Ich hab den PR angenommen.

Bei mir aktualisiert er die Karte auf dem Webserver gerade nicht. Muss ich mir später anschauen.


#10

Karte und so läuft. Super Sache!

Allerdings “springt” die Seite beim Aufklappen eines Dropdown wieder nach oben. Kann man das verhindern? Oder die Karte vielleicht nach ganz unten machen, dann fällt’s vermutlich nicht auf.


#11

Das gleiche Problem habe ich auch.


#12

Ich glaub zur Orientierung her macht es oben schon Sinn. Oder meintest du vom Layer her?

Mir ist nicht ganz klar, warum gefühlt die Seite immer neu geladen wird, wenn man so ein Dropdown-Menü anklickt. Das ist iwie seltsam.


#13

Die Kombi Angular <=> Material Design rendert jedes Mal neu, dabei wird der iFrame aktualisiert. Deswegen hab ich das bei meiner Lösung nur über Klick auf aktiv geschaltet.


#14

Das finde ich auch sinnvoll und richtig, würde aber dieses eher aufgeben wenn dadurch die Seite nicht “springt”. Vielleicht geht es ja auch anders?


#15

Ich hab den Assistenten auch mal umgebaut.
Probiert den mal unter http://www.freifunk-wml.de/assistent/test/index.html?site=d01

über den Parameter Site in der URL wird die Domäne gewählt.
Man kann die Karte als Startseite nehmen, und die Flächen einfach passend verlinken.
Die Karte wäre der nächste Schritt.

Jetzt Funktionierts auch …


#16

Cool mit der Domänenauswähl, dann erledigt sich die Karte innerhalb der Maske.

Kann man jetzt noch das Logo tauschen je nach Domäne?
Ich kann ein neues Logo für den Kries Coesfeld liefern.


#17

Coole Idee, geht bestimmt :wink: Ich versuche mich gerade an “Schritt 1”, also die Karte passend zu verlinken…


#18

So, meine Version des Assistenten ist fast fertig. Die Startseite ist noch nicht responsive, aber ansonsten:

  • Navigation über die Karte
  • Logos können individuell pro Domäne hinterlegt werden.
  • eine config.js in der alle Parameter eingestellt werden
  • Intuitive Bedienung :wink:

testet das Teil mal !
http://www.freifunk-wml.de/assistent/test/


#19

Cooler “Hack” mit der ImageMap. Wenn du da jetzt noch ein bisschen Dynamik einbaust, wäre es spitze. Also bei hover über entsprechende Domäne geringere Transparenz des Polygon.


#20

Ich hab jetzt noch einen Kunden und dann schau ich weiter :wink: