Neuer Standard-Gerät für Außenantenne

Der alte Standard UniFi UAP-ac-M ist nicht mehr lieferbar. Der Nachfolger U6-Mesh scheint noch nicht mit Gluon kompatibel zu sein.
Was sollte unser neuer Standard für Außengeräte werden? Hat jemand eine Idee oder Erfahrung?

Sagt wer? Händler listet ihn mit »voraussichtlicher Liefertermin 13.05.2022«. Zudem ist der U6-Mesh-EU grob doppelt so teuer wie der UAP-AC-M — und ebenfalls nicht lieferbar?

Sagt jede Internetrecherche :wink:

Ich vertraue dem Liefertermin nicht wirklich. Wird bei den meisten Shops immer wieder nach hinten verlegt.
Der U6-Mesh-EU ist lieferbar für 188€ inkl. Steuer. Du hast Recht. Das ist sehr teuer.

Daher ja auch meine Frage in die Runde ob es nicht ein ganz anderes Produkt gibt, das wir nehmen können. Es muss ja nicht Ubiquiti sein.

Die lokale Verwaltung hat noch AC-M im Vorgriff auf potentiellen Einsatz bekommen — aus meiner Sicht ist die HW nur knapp, nicht aber aus.

Ich hab auch mal ein wenig geschaut, außer dem TP-Link EAP225 sehe ich derzeit kein vergleichbares Gerät.

PS: Zwei potentiell interessante Geräte, die aber noch keinen OpenWrt-Supprt haben, könnten auch diese hier werden:

NETGEAR WAX610Y
Zyxel WiFi 6 Outdoor Access Point mit PoE (NWA55AXE)

1 „Gefällt mir“

Kann man zwar nicht direkt mit dem EAP225 vergleichen.
Habe den EAP 110 der Durchsatz ist gut, auch einen Raum weiter.
Funktechnisch ist der insgesamt aber so naja, schon nach zwei Wänden geht der Empfang und Durchsatz deutlich runter, im Vergleich dazu hat die Rocket M2 die an der gleichen stelle hängt deutlich bessere Werte.
Geplant ist den irgendwann mal durch den EAP225 zu ersetzen.